Kleine braune Käfer im sanierten Altbau?

2 Antworten

Leider sehr schlecht zu erkennen...

Kann es sein, daß sie vielleicht nicht mal 2 mm groß sind?
Gab es vielleicht sogar vormals einen Wasserschaden?

Dann wäre meine Vermutung: Moderkäfer, hier dann Adistemia watsoni

Bild zum Beitrag

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/adistemia-watsoni/adistemia-watsoni/

Sie tauchen da auf, wo es Schimmel gibt aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit. Denn dieser Schimmelrasen ist ihre Nahrung. Somit evtl. durch die Renovierung ans Licht gekommen?

Somit sollte man versuchen, die Luftfeuchtigkeit zu senken durch Lüften, notfalls durch Heizen und Lüften.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Tasha91
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja du hast recht das Bad wirkt ziemlich feucht… die Wohnung wurde die letzten Monate renoviert und da wir der Neubezug sind weiß ich nicht ob es davor Schimmel gab. Denkst du es könnten vielleicht auch Parkettkäfer sein ? Oder denkst du die währen dann vermehrt am Holz ?

Bild zum Beitrag

Hoffe das sieht man besser aber du hast recht dort sieht er deinem Bild super ähnlich… Danke 🙏🏽

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)