Kann mir jemand sagen was das ist?

3 Antworten

Zu einem Marienkäfer gefallen mir die Antennen nicht.

Ich würde das am ehersten für einen Australischen Teppichkäfer, die zur Speckkäfer-Familie gehören, halten.

Aber ob nun genau dieser oder ein anderer aus dieser Familie (Wollkrautblütenkäfer, Berlinkäfer, Teppichkäfer...) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht, sie wollen raus, deswegen gerne in Fensternähe.

Ihre Larven dagegen fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn man sie vermehrt im Haus entdeckt, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

Ich würde das am ehersten für einen Australischen Teppichkäfer, die zur Speckkäfer-Familie gehören, halten.

Aber ob nun genau dieser oder ein anderer aus dieser Familie (Wollkrautblütenkäfer, Berlinkäfer, Teppichkäfer...) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht, sie wollen raus, deswegen gerne in Fensternähe.

Ihre Larven dagegen fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn man sie vermehrt im Haus entdeckt, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

Bild zum Beitrag

Hallo Bubu2022,

wenn er so aussieht, dann ist es ein australischer Teppichkäfer!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Hi Bubu,

Das ist ei Marienkäfer, keine einheimische Art.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert