Kleine schwarz/braune Käferchen?
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit letztem Sommer das Problem, dass ich kleine ca 1mm große braun/schwarze Käfer in meinem Wohnzimmer habe.
Diese kommen vermutlich von irgendwo Fenster / Fensterbank Nähe.. Ich wohne nicht in Waldnähe… mein Vermieter meinte, es läge mit Sicherheit an den Gräsern, die neben dem Haus wuchsen.
Nur wurden wir mittlerweile zugebaut 😃. Das heißt ein Neubau Haus, steht quasi nebenan und die Gräser sind weg.
Absolut keine ahnung, wie ich die widerspenstigen Mitbewohner kündigen kann.
vielleicht weiß einer von euch, woran es liegt?
wäre über nützliche Antworten sehr dankbar 😄
beste Grüße
2 Antworten
Ich würde das am ehersten für einen Australischen Teppichkäfer, der zur Speckkäfer-Familie gehört, halten.
Aber ob nun genau dieser oder ein anderer aus dieser Familie (Wollkrautblütenkäfer, Berlinkäfer, Teppichkäfer...) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.
Die Käfer fligen zum Licht, sie wollen raus, deswegen gerne in Fensternähe.
Ihre Larven dagegen fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.
Wenn man sie vermehrt im Haus entdeckt, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und Larven zu finden sind.
Hier gezielt:
- im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
- Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Weitere Tipps noch hier:
https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php
Noch Bilder zu den Larven
Gerne ; )
Okay, schauen wir mal in eine andere Richtung: Sind Vogelnester in Fensternähe?
Es kann auch gut sein, daß die Käfer nun geschlüpft und somit nur noch sie zu finden sind.
In unmittelbarer Nähe nicht. Möglicherweise in den Bäumen, allerdings ca 10m Entfernung 😕. Können die eventuell auch vom Dachboden kommen?
Richtig, auch vom Dachboden. Da sich dort auch oft Vögel, Mäuse tummeln..
Von den Bäumen sicher nicht.
Ich weiß dass das nicht hilft aber die habe ich auch!
Ich verfüttere die an die Spinne die ich von meiner Fensterbank adoptiert habe.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bereits alles abgesucht, doch leider erfolglos .. kein Nest, keine Larven , einfach rein gar nichts