Was sind das für Insekten? 6Beine, zwei lange Fühler hinten, Körperlänge < 1cm?

2 Antworten

Die Fotos sind nicht besonders gut, aber das könnten Eintagsfliegen sein.

Marienkäfer sind übrigens sehr nützlich und ganz sicher keine Plage.

BagelBeef
Beitragsersteller

vielen Dank. Diese Leben allerdings schon knapp 4 Wochen. Ist eine so lange Lebensdauer für Eintagsfliegen üblich?

RobertLiebling  28.06.2018, 08:05
@BagelBeef

Das werden vermutlich nicht immer dieselben Tierchen sein. Nachdem die Eintagsfliegen in ihrer "finalen" Form über keine Verdauungsorgane verfügen, also keinerlei Nahrung mehr aufnehmen können, ist ihre Lebensdauer doch sehr limitiert. Länger als 2 bis 3 Tage leben die nicht. Gerade genug Zeit, sich zu paaren und Eier abzulegen.