Was ist das für ein Insekt?
Ich habe seit ein paar Tagen ständig neue Fliegen im Bad. Ich hatte dort 2 Topfpflanzen stehen und dachte vielleicht haben die damit etwas zu tun. Ich habe die Pflanzen entsorgt aber auch 3 Tage später tauchen immer wieder vereinzelt diese Fliegen auf.
Weiß jemand um was genau es sich dabei handelt? Die sitzen eigentlich nur rum. Also eine Stubenfliege ist deutlich mobiler.
1 Antwort
Das sind Schmetterlingsmücken, auch Schmetterlingsfliegen oder Abortmücken genannt.
Wenn sie im Haus sind, hilft es, wenn man sämtliche Abwasserrohre wie Toiletten, Duschen, Badewannen, Waschbecken und auch Bodenabläufe gut und heiß durchspült, denn darin entwickeln sie sich.
https://www.anticimex.com/de-ch/schadlingsbestimmung/schadlingslexikon/schmetterlingsmucke/
(Bei feuchtem Wetter können sie aber auch von draußen kommen - Dachschräge/Regenrinne.)
Gerne ; )
Das muß Dir nicht peinlich sein, da diese Mücken auch einfach so auftauchen können. Und nicht mal selten.
Eben deswegen muß es nicht mal das Rohr sein. Sie können ebenso gut von draußen gekommen sein. Hier reicht ihnen dann auch mal ein Abflußrohr, daß nicht stillgelegt ist.
Dazu: Die Stöpsel müssen nicht dicht sein, gerade wenn das Becken lange nicht benutzt wurde - die Dichtungen trocknen ausund werden spröde.
Ich sitze gerade auf Toilette, pinkel und schaue nach rechts zum Waschbecken und sehe so ein Vieh in dem Überlaufloch vom Waschbecken. Daran habe ich gar nicht gedacht. Da sind die rein und raus. Habe das jetzt erstmal zugestopft.
Ei guck an. 😁
Und anschließend kochend heißes Wasser, richtig fest durchspülen. Evtl. auch ein paar Tage hintereinander.
Danke für die Antwort. Das kommt auch hin was du sagst. Das ist jetzt ein bisschen peinlich...Bei mir ist seit 3 Jahren das Rohr vom Waschbecken kaputt. Also irgendwann kam immer ein bisschen Wasser aus der Wand gelaufen wenn ich das Waschbecken benutzt habe. Ich denke mal das Rohr in der Wand ist kaputt. Seit dem benutze ich das Waschbecken auch schon nicht mehr und das sind jetzt fast 3 Jahre. Ich habe auch den Stöpsel runtergemacht, also das da kein Geruch rauskommen kann. Das wundert mich ja, wie die da rein und rauskommen können.