Krabbeltiere (Insekten, Schädlinge, Milben, Läuse?) am Napf Hund?

3 Antworten

Hallo,
das sind Maden. Die vermehren sich bei dem schwülwarmen Wetter im Moment schon innerhalb einer Stunde.
An Wassernäpfen habe ich das in dieser Form allerdings noch nie gesehen, wohl aber bei Futternäpfen, wo Spuren von Futter anhaften.
Pack das Teil mal in die Spülmaschine, dann ist es wieder frisch.

Und bitte nicht irgendwelches Zeug auf den Napf sprühen, das ist nicht gut für den Hund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

as1993
Beitragsersteller

sind sie sich sicher, dass das maden sind?! die sind wirklich winzig winzig klein.. ich habe den napf auch sofort in die spülmaschine gepackt - nichts drauf gesprüht. diese mirko tierchen befinden sich allerdings auch auf meiner deko, auf den schränken etc. und sind wirklich extrem winzig.

FunnyFanny  24.07.2024, 11:05
@as1993

Nenn sie, wie Du willst, aber die gehen bei hoher Luftfeuchtigkeit/Hitze an alles, was organisch ist.
Die sind z.B. auf dem Hundefutter, das ich morgens aus dem Kühlschrank nehme, nach 1 - 2 Stunden drauf.
Auf Deko usw.? Das ist heftig, ich würde die entsorgen bzw. heiß abwaschen.

as1993
Beitragsersteller
@FunnyFanny

ich dachte womöglich an futtermilben, aber das seltsame ist, dass diese nur im schlafzimmer sind und im schlafzimmer befindet sich nur ein wassernapf und kein futter.. seltsamerweise hatte ich einen stoff korb heiß ausgewaschen und das scheint ihnen nichts auszumachen - krabbeln weiter drauf um. bin total ratlos 🫠

FunnyFanny  24.07.2024, 12:49
@as1993

Tja, da kann ich auch nicht helfen ... aber, das "lebendige Organismen" ein "heiß auswaschen" überleben, finde ich seltsam.
Die werden doch allein vom Schwamm/Tuch o.ä. weggewischt ...?
Und ... weiß der Geier, wer da evtl. an dem Korb irgendwas langgeschmiert hat (was man nicht sehen kann) ... tu das Ding weg und gut ist's.

Den Napf sollte man täglich spülen.

as1993
Beitragsersteller

Das tue ich, jeden einzelnen Tag. Inwiefern hilft mir diese Antwort nun?

Nussbecher  24.07.2024, 09:59
@as1993

Weil dann eigentlich keine Tierchen dran sein können. Dann spül sie halt jetzt ab.