Was ist das für ein Insekt?

2 Antworten

Ich meine, es könnte eine der Lausfliegen sein.

Lausfliegen fliegen ihre "Opfer" an, krallen sich fest und werfen dann ihre Flügel ab.

Man sollte schauen, daß man sie los wird - sie nehmen notfalls auch Menschen als "Blutwirte".

Vielleicht kommen sie aus Vogelnestern in Fensternähe oder vom Dachboden, oder man ha sie aus der Natur mitgebracht (manchmal auch der Hund, wenn vorhanden).

das ist eine pferdelausfliege.

die hirschlausfliege ist im vorderkörper wesentlich heller und die schaflausfliege hat ein deutlich abgeschnürtes hinteres segment.

wie schon an anderer stelle erwähnt, nehmen sie notfalls auch den menschen als wirt und ein deutliches erkennungszeichen für lausfliegen ist, dass sie, wenn sie einen wirt gefunden haben, die flügel verlieren. sie können sich dann besser durch fell oder wolle bewegen und können ohne flügel besser an die haut des wirtes gelangen, wo sie einmalig blut saugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung