Was ist das für ein Tier? Fliegendes spinnenartiges Insekt!

fliegendes spinnenartiges Insekt (Görlitz bis Polen) - (Tiere, Insekten, Spinnen)

7 Antworten

Das ist eine Hirschlausfliege (Lipoptena cervi). Auf diese Tiere kann man häufig im Wald treffen. Es sind sehr anhängliche kleine Blutsauger. Wenn sie einen Wirt (Säugetier) gefunden und sich festgebissen haben, dann werfen sie ihre Flügel ab. Es ist nicht leicht, sich diesem Tier zu entziehen. Sie fliegen vor allem den Kopf an, um sich in den Haaren zu verbergen.

Nach Spinne sieht das aber ganz und gar nicht aus. Ich würde mich nicht wundern, wenn es sich um eine Lausfliegenart handelt.

frank1968  05.01.2012, 12:09

...und ich würde mich nicht wundern, wenn du recht hättest.

schliesse mich der frage an. habe am selben ort (im wald in der schweiz, 400 müm) sowohl solche mit und ohne flügel vorgefunden. krabbelt gerne auf der haut und hält sich bei wegwischversuchen beharrlich fest oder scucht schutz in vertiefungen etc. auch beim wegnehmen mit zwei fingern klammert sich das tier ordentlich fest, wobei das nicht schmerzt

Irgend eine Käfer oder Fliegenart . Ein Spinnentier jedenfalls nicht . Spinne hat 8 Beine.

Vielleicht die Hirschlausfliege: https://de.wikipedia.org/wiki/Hirschlausfliege

Krabbelte auch schon in meinen Haaren und hatte die Flügel bereits verloren. Erstaunlich, wie sie im Haaransatz krabbelt, sich festhält und einiges Geschick erfordert, um ihr habhaft zu werden.

Woher ich das weiß:Recherche