Was ist das für ein Gerät?
Beim Ausmisten im Keller habe ich dieses Gerät gefunden und keine Ahnung was das ist oder wie teuer das ist (ich will das verkaufen 😅) Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte
4 Antworten
Scheint ein Labornetzgerät zu sein, evtl. sogar ein Trenntrafo (TrennNetzGerät?) mit einem Ausgang von 12 V/3A.
Da das Gerät vor 1987 gebaut wurde, ist es mit einer Primärspannung von 220 V angegeben. Somit ergibt sich bei der heutigen Netzspannung von 230 V eine Asugangsspannung von 12,55 V.
Damit liegt die Leistung bei knapp 38 W.
Ich muss mich korrigieren:
Die 12,55 V liegen nur dann an, wenn es die reine Sekundär-Wechselspannung des Trafos ist.
Bei einer Gleichspannung dürfte die Spannung durch einen Spannungsregler weiterhin auf 12 V begrenzt sein.
So wie es für mich aussieht ist es ein Trafo.
Er transformiert die 220V auf 12V um mit einer Stromstärke von 12A.
Es ist ein Labor Trafo, die Roten und Schwarzen Büchsen kann man mit Steckern anschließen und Dinge mit 12V betreiben. Also auch beliebt in Schulen oder Hobby Bereichen.
Ich denke du kriegst mit Glück noch 20€ dafür
Ist ein Netzteil 12V 3A DC, also Gleichstrom. Kenne ich noch aus meiner Jugendzeit, haben damit mobile CB Funkgeräte betrieben.
Ein 12V Labornetzteil. Das wurde beispielsweise verwendet, um Autoradios in einer Werkstatt zu betreiben und zu reparieren.
Wert schwer zu sagen. Erstmal müsste man wissen, ob das noch funktioniert. Wenn dem so ist, dann vielleicht 20 Euro. Wenn man einen Sammler für alte Geräte findet vielleicht auch mehr - aber den muss man erstmal finden.