Akku Saugwischer fängt an zu qualmen beim Laden?

easylife2  27.02.2024, 22:18

Was soll das heißen "Ich habe das Gerät nächsten Tag nachdem die Brandgefahr vorüber war noch behalten."?

Petehermann2005
Beitragsersteller

Ich wollte es sozusagen als Beweismittel behalten falls ich den Hersteller noch kontaktiere uns er es untersuchen möchte

1 Antwort

Vermutlich war der Akku tiefentladen. Normalerweise sollte dann ein Schutzbaustein dafür sorgen, dass der Akku gar nicht mehr geladen werden kann. Das Gerät ist dann zwar nicht mehr brauchbar (ausser man tauscht die Batterie aus), stellt aber auch keine Gefahr dar. Dieser Schutz scheint wohl hier nicht funktioniert zu haben.

Rufe einfach mal den Hersteller an, und berichte dass du sehr unzufrieden mit dem Erlebnis bist. Vielleicht machen sie dir ja ein gutes Angebot. Den Schrott wollen sie bestimmt nicht mehr haben.

Petehermann2005
Beitragsersteller

Ok das hilft mir schon weiter.Ich hatte ihn tatsächlich ca 2-3 Wochen vor dem Laden nicht benutzt.War aber der Meinung das der Akku nicht komplett leer war . Allerdings bin ich da auch nicht 100 Prozent sicher .

Vielen Dank für die Antwort!

easylife2  27.02.2024, 23:12
@Petehermann2005

Naja, also nach nur 2-3 Wochen Nichtbenutzung ist eine komplete Tiefentladung eigentlich eher ungewöhnlich. Ich dachte es geht um eine längere Zeit ohne Aufladen (Monate, Jahre). Jedenfalls sollte der Hersteller verstehen, dass man nicht so begeistert ist, wenn das Ding einem in der Bude abraucht.

Petehermann2005
Beitragsersteller
@easylife2

Ja das werde ich ihm sachlich, freundlich aber auch sehr deutlich mitteilen.Ist ja auch ärgerlich wenn ein Gerät ein paar Monate nach Garantie Ende ohne Fremdeinwirkung defekt geht und zusätzlich einen Schaden in der Wohnung anrichtet.Was hätte außerdem noch passieren können wenn ich nicht zeitnah wieder zu Hause gewesen wäre.Ich erwarte zumindest ein sehr kulantes Entgegenkommen bezüglich zb einer Neuanschaffung eines Gerätes.Bin mal auf die Reaktion des Herstellers gespannt