Was ist das für ein Gelege?
Habe eben den Sonnenschirm hervor gekramt um ihn zu säubern, da finde ich das. ( Bild ) Ist das ein Nest vom Ohrenkneiper. ( Gelege, Eier, oder von was anderem?. )
3 Antworten
Hallo, das sind Nester einer Pillenwespe (Eumenes)
https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Saisonbilder/August/060803/Pillenwespe.HTM
Innerhalb weniger Stunden entstand hier, das aus Sand und Speichel, zu Lehm vermischte "Töpfchen". Etwa Daumennagel groß und im Aussehen ähnlich einer winzigen, griechischen Amphore.
Durch die oben befindliche und trichterähnlich aussehende Öffnung wurden von der Pillenwespe unermüdlich, paralysierte, also unbewegliche aber lebende, kleine Raupen eingefüllt.
Im Anflug wurden die Beutetiere von der Wespe unter dem Bauch festgehalten.
Nachdem das Ei an einem kurzen Aufhängefaden an die Zellenwand geheftet wurde, und genügend Vorrat für die spätere Larve eingebracht war, wurde das kleine Loch am Lehmtopf verschlossen.
Die geschlüpfte Larve wird sich in ihrer Entwicklung von den Raupen ernähren, verpuppen und ab Anfang Mai bis Anfang Oktober als fertige Pillenwespe neue Tönnchen bauen und diese mit Beutetieren für die Nachkommen versorgen.
Ich kenne mich schon ein bisschen mit Natur, Insekten, Bienen aus. Ich staune dann aber, wenn jemand das so genau weiß.
Leider weiß die Mehrheit der bevölkerung aber gar nichts über die Natur. Die können eine Eiche nicht von einer Birke unterscheiden. Die kennen keine Vogelmiere, keine Kuckuckslichtnelke, kein Wiesenschaumkraut, oder sonst etwas. und vielen ist das auch einfach egal.
Bei den Pillenweswpen/Töpferwespen handelt es sich um eine Gattung der solitär lebenden Faltenwespen die keinen Staat bilden... hier habe ich einen weiteren interessanten Link gefunden, dazu Bilder von den Nestern, kannst ja mal vergleichen => http://www.kerstin-stoll.net/resource/uploads/T%C3%B6pferwespe.pdf
Hallo,
Es handelt sich hierbei nicht um das Gelege des Ohrwurms.
Es handelt sich hier um das Nest/Gelege einer Wespenart z.B der Mörtelwespe/Mauerwespe:
LG ;-)

Danke, habe ich mit der Zeit auch mitbekommen. Gelege vom Ohrwurm sieht ganz anders aus.
Wie vorhin von mir erwähnt handelt es sich um eine Mörtelwepse oder eine Töpferwespe...
Ich hab den Beitrag nochmals überarbeitet und hatte zu wenig Zeit dies zu schreiben! Nur so als Hinweis, weil jetzt nur noch Mörtel/Mauerwespe steht. Mauer und Mörtelwespen sind das gleiche!
LG
Vielen Dank für das Kompliment! :-)
Alles gut! Es geht nicht immer um die „hilfreichste Antwort“!
Natürlich ist es schön und es hilft auch für das Level usw, wenn man als Hilfreichste Antwort ausgezeichnet wird, aber es ist wichtiger die Fragesteller aufzuklären und Sie gut zu informieren!
Ich wünsche dir schon im Voraus ein schönen Wochenende!
LG
Drinnen oder draußen?
Danke, Pillenwespe und Töpferwespe sind das Gleiche, laut Wiki.