Unbekannte Larven im Nistkasten: Welche Art?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.vespa-crabro.de/parasit.htm

passt das?

Ich hab einfach mal "Raupen in Wespennest" gegoogelt.

TheoBN
Fragesteller

Danke für die Antwort, das sieht nach der richtigen Bestimmung aus.

Da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, die lieben Tierchen aufgescheucht zu haben und dann setzen die "meinen" Hummeln und Hornissen zu.

Auf der Hornissenseite bin ich fast jeden Tag (*schnarch), da ich noch Hornissenvölker in Hornissenkästen "pflege".

myotis  19.09.2018, 16:56
@TheoBN

aber auch Wachsmotten braucht es, sonst wären irgendwann alle Kästen, Baumhöhlen und Erdlöcher voll mit alten unbrauchbaren Nestern und Wachstöpfen (Hummeln) etc. ...

Avena  17.09.2018, 23:13

Wow! Das ist ja krass. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wieder was gelernt.

Hätte auch Wachsmotte gesagt, ein typischer Einwohner von Hummelnestern etc.

Beim Link von Blindi56 ist eine Art dieser Unterfamilie dargestellt.

Von den https://de.wikipedia.org/wiki/Wachsmotten gibt es 300 Arten, aber nur 7 in Mitteleuropa... Gelbe Larven hat z. B. auch die https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Wachsmotte

TheoBN
Fragesteller

Den weißen spindelförmigen Kokon wie bei der Großen Wachsmotte beschrieben habe ich gesehen, wie auch in anderen Nistkästen. Danke für Deinen Beitrag!

myotis  18.09.2018, 18:00
@TheoBN

diesen Kokon haben verwandte Arten auch, aber wir sind offenbar in der richtigen Richtung :-)