Was ist das für ein Elektrobauteil?

4 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

Das ist ein Elektrolyt-Kondensator. Wird auch kurz ELKO genannt.

  • Bauform axial (nicht radial)
  • Kapazität 2200 µF
  • Maximal Spannung 16 V
  • Maximale Temperatur 85°C

Derartige ELKO werden häufig zur Sieben/Glättung in Gleichspannung DC Netzteilen verbaut. Selten für Zeitkonstanten. Die 85°C ELKOS verlieren mit den Jahren (>8 Jahre) gerne an Kapazität, vor allem wenn diese häufig Wärme ausgesetzt sind und sind einer der häufigsten Gründe für altersbedingte Ausfälle von elektronischen Geräten.

Falls du Ersatz suchst, dann empfehle ich einen 105°C ELKO zu verbauen, die sind wesentlich haltbarer (können deutlich mehr Betriebsstunden!).

Bauform Axial ist heutzutage selten, jedoch hier ist einer:

https://www.reichelt.de/elko-axial-2200-f-16-v-105-c-1000h-20--cos-105-2200-16-p249118.html

Bauform Radial ist das Angebot der Qualität deutlich besser:

https://www.reichelt.de/elko-radial-2-200-f-16v-105-c-low-esr-rad-fr-2-200-16-p121255.html

PS:

Das schwarze Teil, ist eine uralte Dosenklemme. Eigentlich wird Elektronik gelötet und nicht geschraubt! Sieht nach Bastelei aus!

Der dunkle "Regenwurm" mit den bunten Ringen ist ein Widerstand, laut Farbcode hat er den Widerstandswert 30 kOhm (Toleranz 5% aus der E24-Reihe) max. Leistung ca. 0,25 Watt. https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

StormstarZeus  02.06.2023, 14:17

Kannst du mal bei meinen Verkabelungen helfen :D

Von Experten Transistor3055 und Krabat693 bestätigt

das ist ein Kodensator, genauer gsagt ein Elektrlythkondensator, kurz "ElKo"

Das Teil ist also quasi so was wie ein Akku. aber mit zwei oder 3 Besnderheiten:

  1. das teil ist echt übelst schnelladefähig
  2. es ist enorm zyklenfest. kann also unzählige male aufgeladen und wieder entladen werden
  3. es hat eine sehr hohe selbstentaldungsrate. d.h. wenn keine energie mehr zugeführt wird, ist der kondensator auch ohne abnahme innerhalb von Minuten einfach leer.

16 V steht für die maximale Spannung, die das Teil aushält. man kann (sollte) ihn auch mit niedrigeren Spannungen betreiben.

2200 µF ist die maxiamle Energiemenge, also das was beim Akku mit mAh gemeint ist.

die -40 und +85°C sind die arbeitstemepertaur in Grad Celisus.

lg, Anna

Ein Kondensator, mit einer Kapazität von 2200 mikrofarad und er ist für eine Spannung von 16 Volt ausgelegt.

Ein Elektrolyt Kondensator man beachte die Polung und die Betriebstemperatur