Eine Einheit Fahrenheit entspricht wie vielen Einheiten Celsius?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal die Tabelle (Bild) an. Das müsste dir doch als Beweis genügen. Die Temp. Fahrenheit wurde immer um 1,5 Grad erhöht, daneben der entsprechende Wert in Celsius und daneben die Differenz. Sie ist immer gleich. Also entspricht 1,5° Fahrenheit 0,83333° Celsius.

Excel Tabelle - (Temperatur, Umrechnung)

BBausKL  13.10.2011, 12:51

Mist, das Bild wurde nicht hochgeladen. Kannst es ja selbe mal probieren mit Excel. Ich versuche es aber noch einmal.

Übrigens, es gibt noch eine Besonderheit:

Bei minus 40 Grad (-40°) ist Fahrenheit und Celsius gleich. Also -40° Fahrenheit ist auch -40° Celsius.

ProfPlanck
Beitragsersteller

Danke, habe aber immer noch Probleme, siehe neuester Kommentar:

Vielleicht stimmt deine Formel nicht. Richtig ist:

Fahrenheit minus 32, dann das Ergebnis geteilt durch 1,8

Umgekehrt geht es auch: Celsius mal 1,8 und dann noch plus 32, dann hast du Grad Fahrenheit

Bis auf die Antwort von "massivgrass", die ich mir noch weiter zu Gemüte führen muss, haben die anderen Antwort glaube ich nicht den Kern meiner Frage getroffen. Es geht nicht um die Umrechnung eines (oder mehrerer) Wertes Fahrenheit in Celsius, die Formel bzw. diverse Umrechner sind mir bekannt.

Einfacher: wenn die Aussage ist: alle hundert Jahre steigt die Temperatur um 1,5° Fahrenheit, um wie viel Grad Celsius steigt sie dann alle hundert Jahre?

Allen vielen Dank!!!

BBausKL  13.10.2011, 12:42

OK, jetzt habe ich's gerafft was du meinst.

Ist gar nicht so schwer, die Antwort ist: 0,833333 Grad Celsius

Ich versuche, dir eine Excel Tabelle als Bild zukommen zu lassen.

Das ist affin linear also nicht proportional. Die Kurve im Graphen wo auf x Celsius und auf y Fahrenheit stehen, die zur Umrechnung dient, geht nicht durch 0|0 also 0°C entsprechen nicht 0°F. Deshalb geht es nicht. Wenn du allerdings nur den Unterschied betrachtest dann stimmt es. Also der Unterschied von 2 auf 3 °C entspricht in Fahrenheit dem halben Abstand von 2°C auf 4°C.

ProfPlanck
Beitragsersteller

Danke, habe aber immer noch Probleme, siehe neuester Kommentar: