Was ist das für ein Abzeichen? Ein ferner Verwandter von mir hat dieses Abzeichen während der Zeit im 2. Weltkrieg wohl getragen. Was genau ist das für eins?

2 Antworten

Der Kragenspiegel ist auf jeden Fall Feldwebel der Flieger, aber zu der Medaille finde ich nix. Die Form ist aber auch eigentlich ungewöhnlich für die Wehrmacht.

Bronzezeitler  23.06.2024, 07:44

Schau dir mal die Schulterklappen an, das sind die eines Mannschaftsdienstgrad, die sind blank. Die drei Schwingen auf dem Kragenspiegel weisen ihn als Obergefreiten aus.

SirSilenius  23.06.2024, 09:16
@Bronzezeitler

Ah, okay! Ich bin da wie du gemerkt hast nur Amateur und hab nur auf die Kragenspiegel geschaut, Wikipedia hab ich nur überflogen. 😅

Hast du zur Medaille irgendeine Idee?

Bronzezeitler  23.06.2024, 11:33
@SirSilenius

Wenn die Farbgebung grün , weiß , rot ist, kommen Italien und Ungarn in Frage. Habe da bis her nichts gefunden.

Swampy16 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 00:34

Vielleicht etwas Italienisches ? Die Flagge würde passen

SirSilenius  23.06.2024, 00:56
@Swampy16

Italien wäre seitenverkehrt. Es gab auf jeden Fall Ehrenmedaillen von verbündeten Achsenmächten, aber auch Ehrenabzeichen von verschiedenen Fliegerstaffeln, da hab ich aber keine Bilder zu gefunden.

Die Abzeichen haben alle 4 oder 8 "Arme" aber diesen 6er hab' ich wie gesagt nicht gefunden. Wenn es das Foto in besserer Quali gäbe, dann könnte man vielleicht Google Lens fragen, aber so ist alles nur roter Pixelbrei.

Leider ist der Orden sehr schlecht zu erkennen. Auf jeden fall keine Deutsche Auszeichnung.

Der Farbgebung des Bandes nach eventuell Italien oder Ungarn.

Die Person hatte einen Mannschaftsdienstgrad , und den Kragenspiegel mit den drei Schwingen nach war er Obergefreiter

Und der trägt auch noch die Schützenschnur der Luftwaffe, was also ein guter Schütze.

Schönes Foto,

Woher ich das weiß:Hobby