Habt ihr Verwandte die im zweiten Weltkrieg und ersten Weltkrieg waren?
10 Antworten
Mein einer Grossvater war Berufssoldat , war sogar in der NSDAP, gab ein Bild in Uniform Wurde entnazifiziert Hatte noch Sammelalben und Jungenbücher aus der Zeit gefunden
Mein Vater war Flakhelfer, mein anderer Opa Soldat in Holland
Mein Onkel war Soldat und war dann in englischer Kriegsgefangenschaft
Mein Urgroßvater ist vor einigen Jahren verstorben. Das müsste 2020 gewesen sein. Er war in der Artillerie im 2. Weltkrieg tätig und auch als Fußsoldat. Er studierte Mathematik und berechnete unter anderem die Ausrichtung der Kanonen für die Flugabwehr. Er war soweit ich weiß auch Pilot gewesen.
Ich weiß nur noch, dass er davon erzählte, wie er zu Fuß als Soldat geflohen war und beim überqueren der Elbe von russischen Soldaten beschossen wurde. Vor vielen Jahren stellten wir das erste Mal lange nach dem Krieg wieder Kontakt zu seinem totgeglaubten Bruder her. Den konnte er auf einer Hochzeit wieder treffen.
Durch seine Erfahrungen im Krieg litt er sein Leben lang an sehr starken und schweren Depressionen, die ihn bis zum Tod begleiteten.
Meine Urgroßmutter lebt noch, jedoch glaube ich persönlich, dass sie nicht unbedingt noch länger als ein Jahr am Leben bleiben wird. Aber dennoch freue ich mich natürlich mit jedem Tag, dass sie noch unter uns ist. Sie heiratete meinen Urgroßvater mit 18 Jahren. Sie müsste inzwischen 93 Jahre alt sein, wenn ich mich nicht irre. Sie selbst hat aber über den Krieg nie gesprochen. Das schafft sie bis heute nicht. Aber aus emotionalen Gründen.
Weitere Vorfahren aus der Zeit habe ich nicht mehr. Ich meine, dass mein Urgroßvater väterlicherseits auch im 2. Weltkrieg gedient hat, aber da bin ich nicht mehr so sicher. Er müsste letztes Jahr verstorben sein.
Meine Großväter waren zu Beginn des zweiten WK Mitte 30 und von Anfang bis Ende dabei. Ebenso einige entferntere Verwandte aus dieser Generation. Einige sind nicht wiedergekommen. Meine Großväter waren in englischer und französischer Gefangenschaft.
P.S. die beiden kannten sich damals noch nicht, da ihre Kinder (meine Eltern) zum Kriegsende erst vier und fumf Jahre alt waren und sie nicht wußten, daß sie mal meine Großväter werden.
Ja, mein Großvater väterlicherseits wurde mit 18 Jahren zur Wehrmacht eingezogen. Er hat mit Lungendurchschuss überlebt.
Ich bin zwar noch nicht allzu alt, aber tatsächlich hat mein Großvater noch am Ende des 2. Weltkriegs noch einberufen werden müssen. Er war damals 18 Jahre und musste für eine kurze Zeit noch mit nach Nordafrika ziehen, um dort zu kämpfen. Das hatte er aber nicht mehr lange durchgehalten und ist recht schnell gefangen genommen worden und war dann im Kriegsgefangenenlager. Er kam nach Hause, nachdem das Lager befreit wurde. Er hat nie wirklich darüber gesprochen.
Mein Uronkel der Obergefreiter war kämpfte auch im zweiten Weltkrieg wurde 1942 von britischen Truppen gefangen genommen