Habt ihr Verwandte die im zweiten Weltkrieg und ersten Weltkrieg waren?

10 Antworten

Mein einer Grossvater war Berufssoldat , war sogar in der NSDAP, gab ein Bild in Uniform Wurde entnazifiziert Hatte noch Sammelalben und Jungenbücher aus der Zeit gefunden

Mein Vater war Flakhelfer, mein anderer Opa Soldat in Holland

Mein Onkel war Soldat und war dann in englischer Kriegsgefangenschaft

Woher ich das weiß:Recherche

ja, mein Großvater war im ersten Weltkrieg in der Eifel (Belgien) , der Bruder meiner Mutter war mit 17 im Krieg (ich habe ihn nicht kennen gelernt, er ist 1944 irgendwo in der Ukraine vermisst)
Mein Vater war im Russlandfeldzug und kam 1944 mit einer Schussverletzung in sowjetische Gefangenschaft und war zurück in Deutschland schwerbehindert.

Das war Dauerthema in meiner Kinder und Jugendzeit und das hat mich zu einem entschiedenen Gegner militärischer Handlungen gemacht.
Es gibt aber hier Benutzer, die mir unterstellen, die Angriffe der Russen auf die Ukraine zu bejubeln.

charmingwolf  11.07.2024, 17:03

die Russen haben damals für ihre Freiheit Gekämpft so wie die Ukraine heute auch .

charmingwolf  11.07.2024, 17:23
@zetra

so wie in alle Länder, Sie haben auch gejubelt weil sie darrten das die Deutsche sie von Lenin Befreien würden

GoriIIa  11.07.2024, 17:25
@zetra

Es geht um das Heute. Heute kämpft die Ukraine um ihr Überleben.

guenterhalt  11.07.2024, 17:31
@GoriIIa

Hat der Russe schon Kiew eingenommen? Dann würde ich da mit überleben einsehen.

GoriIIa  11.07.2024, 17:35
@guenterhalt

Nö, zum Glück nicht. Dafür beschießen diese Verbrecher Kiew mit Raketen. Für Russland gibt es in diesem Krieg keine roten Linien, warum sollte es die dann für die Ukraine geben? Solange die Aktionen im Rahmen des Völkerrechts stattfinden, wäre sogar der Eindatz weitreichender Waffen (Taurus) völlig legal.

zetra  10.07.2024, 17:25

Das lesen sie, in ihrer Fantasie, einfach irgendwo heraus. Es scheint ein System der Diskreditierung zu sein.

guenterhalt  10.07.2024, 18:22
@zetra

Das sind solche, die im Rudel auftreten und nicht wissen, dass Wörter in Hochkomma eine andere Bedeutung bekommen.

Da muss man aber denken.

JMJreboot  11.07.2024, 15:07
@guenterhalt

Gruselig wie ihr euch nicht nur ideologisch sondern nun gar sprachlich gleicht.

schwarzwaldkarl  11.07.2024, 15:45
@guenterhalt

Wenn ich also "Vollpfosten" in Hochkomma setze, bedeutet das bestimmt "feiner Kerl", oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

schwarzwaldkarl  11.07.2024, 15:57
@guenterhalt

Habe Dir lediglich eine Frage gestellt und Du musst dann aber gleich wieder beleidigend werden?

Udavu  11.07.2024, 15:58
@schwarzwaldkarl

"Ironie und Paradoxen" ob nun mit oder ohne "" sind Spaß-Troll-Beiträge und NICHT GL- konform.

guenterhalt  11.07.2024, 16:03
@JMJreboot

Du kannst das nicht versehen, wenn du den Anfang nicht kennst.

"Wie vermehren sich Meerjungfrauen" sollte eigentlich eine Spaßfrage sein.

Wer da eine für normale Menschen erkennbare Spaßantwort gibt, wird mit hochwissenschaftlichen Abhandlungen konfrontiert und so zum dummen Jungen abgestempelt.

Genau das erfolgte in offensichtlicher Abstimmung. Ich habe es Rudel genannt.

Das gleiche findet man auch bei andern Fragen.

zetra  11.07.2024, 17:04
@guenterhalt

Und nicht anders, ich kann davon auch ein Lied singen.

Mein Urgroßvater ist vor einigen Jahren verstorben. Das müsste 2020 gewesen sein. Er war in der Artillerie im 2. Weltkrieg tätig und auch als Fußsoldat. Er studierte Mathematik und berechnete unter anderem die Ausrichtung der Kanonen für die Flugabwehr. Er war soweit ich weiß auch Pilot gewesen.

Ich weiß nur noch, dass er davon erzählte, wie er zu Fuß als Soldat geflohen war und beim überqueren der Elbe von russischen Soldaten beschossen wurde. Vor vielen Jahren stellten wir das erste Mal lange nach dem Krieg wieder Kontakt zu seinem totgeglaubten Bruder her. Den konnte er auf einer Hochzeit wieder treffen.

Durch seine Erfahrungen im Krieg litt er sein Leben lang an sehr starken und schweren Depressionen, die ihn bis zum Tod begleiteten.

Meine Urgroßmutter lebt noch, jedoch glaube ich persönlich, dass sie nicht unbedingt noch länger als ein Jahr am Leben bleiben wird. Aber dennoch freue ich mich natürlich mit jedem Tag, dass sie noch unter uns ist. Sie heiratete meinen Urgroßvater mit 18 Jahren. Sie müsste inzwischen 93 Jahre alt sein, wenn ich mich nicht irre. Sie selbst hat aber über den Krieg nie gesprochen. Das schafft sie bis heute nicht. Aber aus emotionalen Gründen.

Weitere Vorfahren aus der Zeit habe ich nicht mehr. Ich meine, dass mein Urgroßvater väterlicherseits auch im 2. Weltkrieg gedient hat, aber da bin ich nicht mehr so sicher. Er müsste letztes Jahr verstorben sein.

Meine Großväter waren zu Beginn des zweiten WK Mitte 30 und von Anfang bis Ende dabei. Ebenso einige entferntere Verwandte aus dieser Generation. Einige sind nicht wiedergekommen. Meine Großväter waren in englischer und französischer Gefangenschaft.

P.S. die beiden kannten sich damals noch nicht, da ihre Kinder (meine Eltern) zum Kriegsende erst vier und fumf Jahre alt waren und sie nicht wußten, daß sie mal meine Großväter werden.

Ja, mein Großvater väterlicherseits wurde mit 18 Jahren zur Wehrmacht eingezogen. Er hat mit Lungendurchschuss überlebt.