Was heißen diese Abzeichen / Ränge auf der Schulter dieses Soldaten (Bild)?

Brad Pitt in Herz aus Stahl - (Krieg, Amerika, Soldat)

6 Antworten

Kann ich dir genau erklären: Die nennt man "stripes" oder "Chevrons". Das bunte Abzeichen ist blau-rot-gelb. Gelb ist die Farbe der Panzer (Armor), blau Infanterie und rot Artillerie. Die Zahl 2 bedeutet 2te Division, also 2te Panzerdivision weil ich eine Kette sehe ( diese Divisionen sind in USA immer gemischt, also mit den 3 Waffengattungen) deshalb auch das Dreieck. Der Blitz bedeutet symbolisch "schneller Angriff".

Er ist Staff Sergeant also so Unteroffizier- Feldwebel mit der BW verglichen. Das sind üblicherweise die Panzerchefs. Ein stripe mehr und er wäre "Platoon Sergeant" also Zugfeldwebel (3-5 Panzer). Er trägt eine Pistole im Schulterhalfter. Das tragen eigentlich nur Panzerleute weil die durch den engen Panzerturm dadurch "schlanker" und beweglicher sind, denn ein Gürtel würde stören.

Hallo Dynamoyogie,

das obere Zeichen steht für die 3. US Panzer Division "Spearhead" und ist quasi die Kompanie oder Waffengattung, der der Soldat angehört. Das untere ist das Abzeichen für den Dienstgrad und gehört einem Staff Sergant.

Das entspricht in etwa einem Oberfeldwebel bei der Bundeswehr.

Viele Grüße
DatSchoof

dynamoyogie
Beitragsersteller

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen :)

dynamoyogie
Beitragsersteller

Eine Frage hätte ich noch. Beim Emblem der 3. US Panzer Division, steht eine 3 drauf, bei ihm nur eine zwei, hast du dich vielleicht vertippt oder durften die im Film nicht die 3 draufschreiben? :)

DatSchoof  18.01.2017, 17:57
@dynamoyogie

Nein das liegt daran, dass ich Tomaten auf den Augen hatte. Er gehört im Film der 2. US Panzer Division "Hell on Wheels" an und nicht der 3. Sorry.

Schuby221  18.01.2017, 18:01

Ist die 2.  US Panzer Division "Spearhead". Nicht die Dritte!

DatSchoof  18.01.2017, 18:02
@Schuby221

Jap, habe ich jetzt auch herausgefunden und schon korrigiert. :)

Dass untere von beiden bedeutet Staff Seargeant (amerikanischer Dienstgrad)

Das oberste dürfte die Kompaniezugehörigkeit sein.

Mfg,

Samus3110

Staff Sergeant, was einem Feldwebel oder einem Oberfeldwebel der Bundeswehr entspricht (die US-Streitkräfte kennen keine Unterscheidung zwischen beiden).