2. Weltkrieg Wehrmachtsuniform, Abzeichen, Offizier?
Hallo
Mein Opa war im zweiten Weltkrieg tätig und ich wollte fragen, was genau diese Abzeichen an seinen Schultern oder am Kragen bedeuten.
2 Antworten
Moin! Schwer zu erkennen- ich hab 3 Jahre in der NVA gedient, und die Schulterstücke sehen aus, wie die von einem Fähnrich. Im 3. Reich hätte es aber auch ein Leutnant gewesen sein können. Jedenfalls, soviel kann ich sagen: es war ein gehobener Dienstgrad, also kein glatter Soldat. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Da nicht für. Ich kann die Schulterstücken aber auch nicht einwandfrei erkennen. Vielleicht war das auch eine Sondereinheit. Ich kann nichts erkennen, das ich zuordnen kann. Kein silberner Pickel, kein goldener Pickel, nicht mal die silberne Umrandung eine Unterfeldwebels. Ich tappe total im Dunkeln, wollte Dich aber auch nicht dumm sterben lassen. Lieber Gruß
Das ist zwar 3. Reich, hat aber mit der Wehrmacht Nix zu tun.
Die Kragenspiegel verraten Es.
Für mich ist das der Zoll bzw. die Reichsfinanzverwaltung.
Die Amtsbezeichnung (Dienstgrad verwendet man bei zivilen Stellen eher nicht) dürfte sich irgendwo um den ZOLLBETRIEBASSISTENT bewegen. Das ist die Region welche man heute als Mittlerer Dienst bezeichnet.
Vergleiche dazu: https://www.uniforminsignia.net/customs-border-guards-zgs-(1937-1945),1656.html

Danke!