Was ist das deutsche Wort für Puzzle?

4 Antworten

"Geduld -e- und Ratespiel" -

ein Spiel, bei dem einzelne unregelmäßige Einzelteile zu einem Ganzen zusammengesetzt werden - seit dem Ende des 19. Jh. im Deutschen, ohne feststehendes dt. Wort und (fast) immer noch falsch ausgesprochen .

 Eigentlich bedeutet das englische Wort ‘Verwirrung, Verlegenheit, kniffliges Problem’, Das Nomen vom Verb to puzzle ‘verwirren, in Verlegenheit setzen, verlegen sein, sich den Kopf zerbrechen’ ("it puzzles me ...").

puzzling = rätselhaft

Das ist ein Lehnwort für eine Legegedulds- und Rätselspiel, es gibt kein einfacheres, deutsches Wort dafür. Ähnlich: Pullover („Wams“ sagt keiner mehr und meint auch etwas leicht anderes), Revolver (Drehkammerschusswaffe?), Kaffee, Matratze, Joghurt, …

Du sprichst es deutsch aus, nämlich so wie gelesen. Im Englischen spricht es sich "Passl".