Was ist das beste Training für stark Übergewichtige?
Jo, ich bin stark Übergewichtig. Ich wiege ca. 150 kg und bin etwa 185 cm groß (Die Wage von meinem Arzt ist da an seine Grenze gestoßen). Ich habe das Gefühl dass, ich nur noch spazieren oder Radfahren kann, was ganz gut ist aber, ich will gerne Übungen für zu Hause haben, halt Muskeltraining mit Eigengewicht. Diese und die nächsten zwei Wochen werde ich 3 oder 5 Tage eine Stunde Trainieren und brauche Übungen die möglichst große Muskelgruppen abdecken und Gelenk schonend sind, um ein Grundgerüst zu schaffen.
6 Antworten
Ich würde immer klein anfangen, spazieren auf weite Strecken kann schon zu guten Ergebnissen führen.. das einzige große Problem ist wenn man laufen möchte oder joggen, dass dann eine starke Last auf die Knochen drückt und dies zu starken Verletzungen führen kann. Einfach erstmal mit spazieren anfangen, oder vielleicht Gewichte heben was die Arm Muskulatur angeht
Ich habe auch Übergewicht, habe vor rund 10 Tagen noch 172kg bei 1.96 auf die Waage gebracht. Habe dann meine Ernährung auf LowCarb umgestellt. In Kombination mit täglich mind. eine Stunde spazieren gehen, habe ich bis jetzt 7kg runter.
Muskeltraining sollte daher nicht im Vordergrund stehen. Rückenübungen ja, aber sonst nichts. Das kannst du dann machen, wenn die Kilos noch weiter runter sind.
low carb stell ich mir recht schwierig vor da ich gerne Brot und Reis esse aber daneben ist auch vieles was ich mag ich muss nur 1 oder 2 wochen mich einfinden
Rückenübungen allgemein Rücken oder was spezielles nur Rumpf erstmal?
Für einen untrainierten Menschen mit so viel Eigengewicht finde ich die Eigengewichtsübungen zu viel für den Anfang. Da ist dann nix mehr mit gelenkschonend, denn die saubere Ausführung leidet einfach, wenn man seine Muskeln gleich so überfordert.
Als erstes kannst du am besten Gewicht verlieren, indem du mal deinen Kalorienbedarf ausrechnest (bei Google findet man dazu viele Rechner), und dann deutlich weniger isst. Dazu ist es anfangs notwendig, dass du aufschreibst, was du isst, und die ungefähren kcal hiervon berechnest, dazu gibt es Apps. Ich empfehle "Fitatu". Ja, ich ahne schon, gleich kommt wieder die Magersuchtspolizei und malt Szenarien an die Wand, in denen du am Verhungern bist und wie ein Skelett daherkommst - hör nicht auf sie, das ist Unsinn, du willst viel Gewicht verlieren und dazu ist es nötig, dass du deinen Kalorienbedarf und deine Kalorienaufnahme in ein vernünftiges Verhältnis zueinander setzt, wobei Aufnahme deutlich kleiner als Bedarf sein muss, sonst bringt es nichts. Dabei immer gut drauf achten, dass die Nährstoffe gesund verteilt sind (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate) - also nicht nur Gemüse essen oder so, aber evtl den Gemüseanteil etwas erhöhen, kommt drauf an was du jetzt isst.
Radfahren klingt gut, und überhaupt alles, was deine Gelenke schont. Du könntest überlegen, dir einen Crosstrainer anzuschaffen, der sollte dann halt für dein Gewicht geeignet sein. Aber der Sport hilft nicht so viel beim Abnehmen, wie man denkt. Die Ernährung macht's. Verhältnis ca. 3/4 Ernährung zu 1/4 Sport. Also ist es am besten, den Schwerpunkt erstmal dort zu setzen, wo die besten Erfolge zu erwarten sind. Mit einem leichteren Körper trainiert sich's dann auch besser, gelenkschonender und erfolgreicher.
70% macht Ernährung aus. Mach intervallfasten ist am erfolgreichsten.
Da liegt es aber wenn man keinen Willens Kraft hat hat man auch auch irgendwann keine Willenskraft mehr Sport zu machen.
Dann kann man es gleich lassen wenn man nichts erreichen will.
Natürlich hab ich keine Ahnung hatte ja nur 120 kg bin auf 76 runter und betreibe intervallfasten seit etwa einem 3/4 Jahr mit Sport.
Wo ein Wille da einweg.
Ich betreibe es um einiges härter ich esse nur eine Stunde am Tag
Der Anfang ist schwer nach einigen Tagen ist es eine Leichtigkeit.
120 kg ist nicht mit meinem gewicht zu messen ich war auch mal auf 120 und 110 kg und da kann man problemlos joggen, liegestütze und kniebeugen machen ich hab mir gewichte in einen rucksack gepackt und bin damit laufen gewesen aber wenn ich von heute auf morgen intervallfasten tu habe ich keine energie irgendwas zu machen da mach ich viel lieber low carb und es macht einen unterschied ob ich umkippen will oder mit elan an die sache gehe
Wichtig ist’s auch, die richtigen Darmbakterien zu haben. Hab da mal was gepostet, dass adipöse häufig so viel Futtern, weil sie die falschen darmbakterien haben, die das natürliche Völlegefühl unterdrücken. Ich merk das an mir, denn seit ich meinen Reizdarm mit Gelsectan behandel, bin ich schneller satt.
kurz gesucht.
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Wie-Darmbakterien-Uebergewicht-ausloesen-koennten-298996.html
ne danke