Übungen oder Tipps zum abnehmen für stark übergewichtige?

7 Antworten

Die 10000 Schritte sind auch eine total willkuerliche Sache ohne jeglichen HIntergrund, ausser dass die erste Firma die Schrittzaehler hersgestellt hat, die Zahl gewaehlt hat.

Fuer die Knie ist Schwimmen und Fahrradfahren gut.

Aber jegliche Art der Bewegung ist gut, das ist wie bei Suessigkeiten, das addiert sich ueber den Tag auf. Und fuer ein gesundes Herz solltest du jeden Tag mindestens eine halbe Stunde Bewegung haben, egal welche.

Kalorienzaehlen ist auch so eine Sache: es gibt gute Kalorien und schlechte, und Kalorien aus Eiweiss werden anders vom Koerper verwertet als von Kohlenhydraten und Fett.

Den Rat mit den 10000 Schritten habe ich in der Sendung die Ernährungsdoc‘s auf NDR gesehen.

Wer behauptet das bringt nichts weiß im Grunde überhaupt nicht worum es geht. Menschen mit Übergewicht oder anderen Erkrankungen müssen erst mal ganz klein wieder anfangen. Patienten die sich überhaupt nicht bewegen kommen dadurch mal wieder langsam in die Beweglichkeit. Die 10000 Schritte sind ein Prozess und kein Fitness Programm.

Dir kann ich nur empfehlen in der Mediathek mal nach der Ernährungsdoc‘s zu schauen, dort wird alles gut erklärt und es gibt hilfreiche Ratschläge.

Ansonsten rate ich dir zu einem Gespräch mit der Krankenkasse, dort wird dir auch weitergeholfen und zwar professionell. GF ist eine Laienplattform, dem würde ich bei ernsthaften, gesundheitlichen Problemen keine Beachtung beimessen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, du schaffst das 👍👍👍.

Naiver  24.06.2021, 16:30

Klasse Antwort, danke! :)

1 Als erstes schluß mit den Diäten !

2 Frage deinen Arzt nach deinem Tagesbedarf an Kalorien nach und nimm nur die zu dir und stelle deine Ernährung um und besonders was du Trinkst!

Da viele Getränke Kalorienbomben sind und besonders Säfte wie Frucht Säfe oder auch buttermilch!

Die Ernährungsumstellung sollte dauerhaft sein !

Mache dazu dan sport selbst wen das nur schwimmen im hallen bad ist aber das nicht auf zeit es bringt dir nichts 1-2 bahnen in 1 oder 2 minuten zu schwimmen !

Stadtdessen versuchtst du nach und nach mehr bannen am stück zu schwimmen !

Beispiel erst 10 dan 20 oder dan 30 oder bist zu 50 am stück wen man dan die Ausdauer hat!

Kalorien zählen bringt dir nur was wen die vom Arzt festgelgt worden sind den apps und kalorienrechern geben immer falsche werte an wen du ein Schwergewicht von 150 kg wärst sagen dir diese beiden du sollst 3000 kcal zu dir nehmen was falsch ist wen du den arzt fragst sind das eher 2000-2200 kcal!

Aber achtung du kannst auch nicht auf alles süße verzichten den dan bekommst du fressatacken darauf zb wen du 6 Monate keine schokolade gegessen hast! Dan schon lieber einmal die Woche was süßes oder 1 mal im Monat und du kannst das vermeiden! Ideal wäre aber auch wen das noch in deinen Kalorien passen würde! Auch esse mischkost und nicht sehr viel Obst den die Leichtre küche taugt nichts zum Abnehmen den sie hat nicht nur kaum kalorien sondern auch kaum närwerte!

Viel Erfolg beim Abnemen selbst wen du nur 5 kg pro Quaetal dauerhaft abnimst ist das schon ein erfolg den du willst den jojo efekt ja auch meiden!

Übungen oder Tipps zum abnehmen für stark übergewichtige?

Das richtige Vorgehen ist so: Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 3.000 kcal und gehst 15 Minuten spazieren. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 2.900 kcal pro Tag und gehst länger, schneller oder eine steilere Strecke spazieren.
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Alex

Übergewicht ist nie mein Problem gewesen (was jetzt anders ist). Ich bin da für Beschäftigungen, die einen Einfluss auf Körpergefühl und Lebenswandel haben, also z. B. Yoga oder Chi Gong, dafür würde ich dann das Kalorien zählen lassen, weil das ja anscheinend auch nicht so viel bringt. (Eine yogische oder an den fünf Elementen ausgerichtete Ernährung könnte man ja ergänzend erwägen) .

Wenn "Frustessen" oder innere "Unausgeglichenheit" eine Komponente des Problems sind, würden sich Beschäftigungen mit Kalligrafie oder Sport wie Bogenschießen anbieten.