"Umgekehrtes Bankdrücken" Übung aus "Fit ohne Geräte" ersetzen?

3 Antworten

Du könntest statt dieser Übung auch Liegestützen machen.

muziko
Fragesteller

Trainiere ich damit die gleichen Muskelgruppen ähnlich stark? Ich denke bei beiden ist die Körperspannung dabei, aber bei der Abwärtsbewegung der Liegestützen "ziehe" ich ja nicht genau wie beim Hochziehen beim umgekehrten Bankdrücken, oder?

Dann nimm die Langhantel und mach vorgebeugtes Langhantelrudern. Wenn ich das richtig verstanden habe ;)

muziko
Fragesteller

Intuitiv scheint die Übung ein sinnvoller Ersatz zu sein. Danke. Ich guck mir das mal näher an, ob ich vielleicht so ein paar Diagramme finde, damit ich das mit den trainierten Muskelgruppen besser einschätzen kann. Da kenne ich mich leider so wenig aus :/

Hallo! Die Übung machen einige die keine Klimmzüge machen können.

Klimmzüge sind ein Weg

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

muziko
Fragesteller

Hey, ja du hast natürlich Recht. Aber die Sache ist die, dass ich auch nicht unbedingt eine Stange für Klimmzüge in der Wand habe :)

kami1a, UserMod Light  06.12.2017, 14:58
@muziko

Meistens findet man schon was. Ich hae eine freie, gedrehte Treppe zum Dachboden. Da kann ich mich an eine Stufe hängen und Klimmzüge machen. Als Beispiel.