Was ist das beste Linux?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste Linux ist das, was am besten zu deinen Anforderungen und persönlichen Präferenzen passt.

Für Windows-Umsteiger würde ich generell immer zu Linux Mint Cinnamon raten. Vieles ist dort recht einfach und auch leicht an Windows angelehnt. Paketmanagement, Treiberinstallation und viel anderes funktioniert ohne Terminal und kann mittels GUI erledigt werden. Früher oder später würde ich dir aber trotzdem dazu raten, dich ins Terminal einzuarbeiten, vieles funktioniert damit einfach viel schneller, als das mit einem GUI je möglich sein wird.

Gibt es ein Programm/Linux Distribution die Windows Programme unterstützen?

Wine. Speziell für Spiele: Proton. Funktionieren tut damit aber nicht alles. Da Windows nicht open source ist, ist es schwer, dafür irgendwie was kompatibel zu machen. Ich würde sagen, dass Spiele mit Proton am besten funktionieren.

Generell solltest du versuchen, deine Windows-Altlasten zu beseitigen. Es ist halt ein anderes Betriebssystem. Einfach so funktionieren kann das nicht. Auf Windows kannst du auch nicht einfach so Linux-Programme ausführen. Für nahezu alle Windows-Programme gibt es sehr gute Alternativen. Schau dich diesbezüglich also mal um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Was gefällt dir an Linux Mint nicht bzw. was stört dich?

Wenn es da nichts gibt ist es Zeitverschwendung die Distribution zu wechseln.

Welche Windows-Programme möchtest du nutzen? Da lassen sich sicher genauso gute Alternativen finden. Klar es gibt Wine, aber das ist meistens ein Krampf.

Kein Linux unterstützt von Haus aus Windows Programme.

Diese Unterstützung muss man über eine Virtuelle Maschine oder einen Emaulator hinzufügen.

Ich persönlich empfehle Dir übrigens Debian gnu/Linux Version 11 (Bullseye).

Selbst ein Anfänger kommt damit sofort zurecht - wenn man mal von der Verwendung von Windows Programmen unter Linux absieht.

julihan41  30.01.2022, 10:48
Kein Linux unterstützt von Haus aus Windows Programme.

Das stimmt nicht. Zorin OS bspw. macht das von Haus aus. Ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

Meiner Meinung nach ist das nicht gut.

Traveller5712  30.01.2022, 14:04
@julihan41

Entschuldige bitte, man hat bei all den Distributionen keinen Überblick. Wie wäre es, wenn Du diese Information direkt mit dem Fragesteller teilst? Denn tatsächlich scheinen auch die anderen Fragesteller Zorin OS nicht zu kennen.

Ich werde es jetzt mal auf einer VM installieren und mir das anschauen. Danke für den Tip. Aber wie gesagt: Ich war nicht der Fragesteller.

julihan41  30.01.2022, 14:17
@Traveller5712

Kein Problem. Ich verliere auch den Überblick. Wobei sich die Anzahl an sinnvollen Distributionen ja doch einstellig beziffern lässt (Varianten wie Kubuntu von Ubuntu oder Gecko Linux -> openSUSE bspw mal raus gerechnet).

Ich habe es bereits in meiner Antwort erwähnt.

Persönlich bin ich kein Fan von Zorin OS gerade wegen der "Windows-Untersützung". Was positiv und negativ zugleich ist: es gibt eine Bezahlversion von Zorin OS, die mehr bietet, was ich nicht gut finde, dafür aber auch direkten Support anbietet, was ich wiederum gut finde. Würde mir sowas für andere Distributionen auch wünschen - also eine einfache Möglichkeit, auch als Privatperson Support gegen Geld zu bekommen.

Die beste Linux-Distro ist diejenige, mit der Du am besten zurecht kommst.

Ich kann Dir gerne meine persönlichen Lieblinge nennen (Debian, MXLinux, Q4OS, ...) aber das heißt nicht, dass diese die richtigen für Dich sind. Das findest Du nur durch viel Ausprobieren heraus. Eine gute Übersicht über Linux- und BSD-Distros findest Du hier:

https://distrowatch.com/

Das mit den Windowsprogrammen solltest die nicht ohne Not versuchen. Mit wine gibt es zwar ein leistungsfähiges Linux-Interface für Windowsprogramme, aber das artet auch schnell in Gefrickel aus und führt nur zu unnötigem Frust.

Suche lieber nach alternativen Programmen die nativ unter Linux laufen, wie LibreOffice statt M$-Office oder The Gimp statt Photoshop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da kein bestes ... Alle haben ihre Vor- und Nachteile, basieren aber auf dem gleichen Kernel

Welches Linux empfiehlt ihr?

Willst du eine auf Debian basierende Distribution, dann Mint, Ubuntu oder Debian.

Sonst würde ich noch Manjaro oder Arch in den Raum werfen. Gerade letzteres kannst du so aufbauen, wie du es brauchst, ist aber deshalb nicht unbedingt was für Anfänger

Gibt es ein Programm/Linux Distribution die Windows Programme unterstützen?

Nativ werden die Programme nicht unterstützt, nein. Es gibt diverse Programme wie Wine oder Proton, die eine Ausführung erlauben können - kann aber auch durchaus nicht funktionieren.

Du findest aber für die meisten Programme entsprechende Alternativen