Was ist das beste KDE Linux?

4 Antworten

Debian, Solus, openSUSE Tumbleweed und Fedora würde ich mal behaupten sind gut. Je nach Ziel und Zweck.

  • Debian: abgestandene, aber gut getestete Software. Sehr stabil
  • Solus: "kurariertes" rolling release. D.h. recht aktuelle Software, aber etwas getestet. Es gibt jeden Freitag Updates (außer sicherheitsrelevante Dinge).
  • openSUSE Tumbleweed: wenn du was haben willst, was quasi dauerhaft Updates bekommt, aber nie ein großes Upgrade braucht - kann teilweise instabil sein, aber das OBS System hält viel zurück.
  • Fedora: ist halt von Red Hat und mag deswegen nicht jeder. Insgesamt aber eine gute Distribution. Da musst du circa alle halbe Jahr ein großes Update machen auf die nächste Version.

Wenn du KDE immer ganz brandaktuell haben willst, dafür aber Instabilität in Kauf nimmst, dann ist KDE neon vielleicht noch was.

So gut wie jede Aktuelle Distri hat Kde Plasma in den Repos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

Es gibt nicht DAS beste Linux

Die beste Distro ist die, welche für deine Bedürfnisse das liefert was du brauchst.

EliTerraAqua
Beitragsersteller

Hätte halt gerne eins was gut läuft Ich verwende zur Zeit linux mint aber das hat ja leider kein kde und das nach Installieren soll nicht so gut sein

anTTraXX  15.07.2024, 17:30
@EliTerraAqua

Natürlich hat Mint KDE

Man muss es nur installieren.

Und das nachinstallieren ist genauso gut wie vorher installieren.

Luffy123777  15.07.2024, 17:30
@EliTerraAqua
aber das hat ja leider kein kde

Doch, in den Repos

und das nach Installieren soll nicht so gut sein

Und woher hast du das gehört?

Hätte halt gerne eins was gut läuft

Das kann so gut wie jede Distri auf Generischer Hardware

anTTraXX  15.07.2024, 17:33
@EliTerraAqua

Nein.

Einfach übers Terminal installieren

sudo apt install kde-plasma-desktop kde-standard

Und nach einem Neustart den entsprechenden Desktop vorm LogIn auswählen.

Luffy123777  15.07.2024, 17:35
@anTTraXX

I mean, solange man cinnamon danach wieder Rausschmeißt werden da vielleicht gut 5 Mb oder so an Config files

julihan41  15.07.2024, 18:03
@Luffy123777

Man kann auch gut und gerne zwei oder mehr DEs nebeneinander haben. Ich habe meist immer neben KDE noch Xfce installiert... stört sich wenig. Man hat halt zwei Dateimanager, zwei Bildbetrachter usw. Aber gerade bei Qt/KDE und GTK/Cinnamon/Xfce stört sich das eher wenig, weil beide verschiedene Configs benutzen.

Habe nur mal gelesen, dass sich KDE unter Linux Mint nicht so toll verhalten soll. Warum das so sein sollte, ist mir allerdings nicht klar.

Flips100  16.07.2024, 09:22
@julihan41

Alles eine Sache der Konfiguration. Unter Linux Distris ein geht nicht gibt´s nicht. Nur Faule Nutzer die nicht bereit sind mal Ihr Hirn zu benutzen.

anTTraXX  16.07.2024, 09:32
@julihan41

Also ich habe KDE auf Mint betrieben da mit Cinnamon wehgetan hat in den Augen, konnte keine Fehler finden (was per se nichts heißt)

Es gibt kein "das beste Kali Linux"

Kali Linux ist ein Pentesting OS ,das man nicht dauerhaft Benutzen sollte. Es besitzt u.a. auch 2 Lücken im Kernel um verschiedene Sachen Nachzustellen oder überhaupt Prüfen zu können.

Wenn du eine dauerhafte Linux Distri Nutzen willst , dann wäre für Anfänger u.a. Linux Mint Mate Interessant. Alle tools im Kali Linux lassen sich auch in nahezu jeder Linux Distri Nachinstallieren.

Mach nicht den gleichen Fehler wie deine Kumpels die dir Kali Linux Empfohlen haben oder du irgendwo gesehen hast.