Was ist das bei meiner Katze?
Seit 3 Wochen kratzt sich die kleine Lilly an ihren Ohren und umliegende Bereiche bis zum Hals, also vor den Ohren, hinter den Ohren, am hals in Nähe der Ohren. Seit 2 Wochen ist mir das so richtig bewussst geworden, sodass ich mir ihre Ohren angeguckt habe und ich musste feststellen, dass da dunkle punkte und flecken sind (siehe Bild). Dann habe ich wie jeder gegoogelt und es sieht für mich aus wie Ohrmilben/Räudemilben. Natürlich habe ich sie zum Arzt gebracht und er hat das Zeug aus dem Ohr entnommen und mikroskopisch untersucht, wohl aber keine Milben zu sehen. Ich babe nur ein antibakterielles und antifungales Ohrmittel zur Pflege bekommen. Ich muss leider feststellen, dass das Mittel nix bringt und die braunen punkte und flecken nach einem Tag auch schon wieder da sind. Ich Putze jetzt seit etwa einer Woche und es hört nicht auf, auch der drang zum Kratzen nicht. Leider muss ich feststellen, dass der Kater seit 4 Tagen sich auch vermehrt kratzt am Ohrbereich. Ich brauche dringend eure Meinung.
5 Antworten
Hallo Du,
gehe bitte nochmals zum Tierarzt und lass eine professionelle Ohrreinigung machen und das Ohr/ die Ohren ggf. mit Mitex Suspension behandeln.
Mein Tierarzt hat erst letztens meinem Leo das linke Ohr super, mega gut gereinigt mit einer öligen Suspension und Ohrstäbchen. Da kamen Unmengen von Ohrenschmalz zu Tage. Danach wurde der Kater mit reichlich Mitex behandelt.
Ich sollte ihn dann an diesem Ohr noch 1 Woche weiterbehandeln + Reinigung.
Bildquelle: hier
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Das hatte meine Dame kurz nach der Kastration und es wurde Anfangs auf Ohrmilben getippt und mit Mitex behandelt. Einmal wöchentlich hat der TA das Ohr gespült, ich selber sollte nicht dran gehen. Nach einem Monat ohne Besserung habe ich den TA dann gewechselt.
Es stellte sich raus, dass es einfach nur sehr starker Ohrenschmalz war, wohl durch die falsche Ohrenpflege des Züchters (er hat wohl den ganzen Schmalz ins Ohr geschoben).
Ich habe dann selber täglich das Ohr mit Ohrentropfen (extra für Katzen) gespült und alles in sichtweite mit einem Ohrstäbchen abgenommen und mit einem feuchten Tuch die Ohrmuschel ausgewischt. Dann hat sich das Problem endlich gelegt.
Ich hätte auch auf Ohrmilben getippt. Wenn die Produkte und Tipps, die du zur Behandlung bekommen hast, nicht helfen, würde ich noch mal zum Tierarzt gehen oder dir noch ne zweite Meinung einholen.
Geh nochmals zum TA damit weitere Abklärungen oder andere Medis verabreicht werden
Gehe nochmals mit ihr zum Tierarzt, ggf. zu einem anderen, wir können auch nur raten.