Kater schüttelt oft den Kopf und kratzt sich immer wieder hinter dem Ohr. Was könnte der Grund sein?

DayBreaker231  06.10.2024, 19:29

Hat er einen Artgenossen? Hauskatze oder später Freigänger? War die Haut irgendwie trocken oder wund?

SoBrainwashedxd
Beitragsersteller

Keinen Artgenossen. Hauskatze. Seine Haut ist zum Glück nirgends wund und auch nicht trocken.

DaLiLeoMishu  06.10.2024, 19:37

Wie hat der TA festgestellt, dass mit den Ohren alles okay ist? Hast du selbst dir das Ohrinnere mal genau angeschaut?

SoBrainwashedxd
Beitragsersteller

Er hat sich das Ohrinnere mit Licht angeschaut. Mich lässt der Kleine nicht so ganz ran an seine Ohren

2 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

es könnte möglich sein, - denn der Tierarzt schließt eine Ohrentzündung und Ohrmilben aus - dass dein Kater eine Futtermittelunverträglichkeit hat.

Das müsstest du mit einem Futtermittelintoleranz Test ausschließen. Dieser Test schließt auch Non Foods mit ein. https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-katze-premium/

Alles was in diesem Test orange und rot markiert ist, musst du aus der Fütterung ausschließen.

Es könnte aber auch sein, dass dein Kater sehr viel Ohrenschmalz bildet, was eben auch auf eine Futtermittelintoleranz rückschließen ließe.

Wie auch immer, es bedarf einer weiteren Ausschlussdiagnostik durch den Tierarzt.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

DayBreaker231  06.10.2024, 22:02

Und psychische Ursachen nicht vergessen, dass wäre auch eine möglichkeit.
Bei einer so jungen Einzelhaltung könnte z.B. massives Kratzen am Ohr auch eine folge von Vereinsamung sein.

meist immer symptome für ohrmilben, zur not flöhe , so wie du es beschreibst, trotz tierarztbesuches

danach kommen dann die allergene,