Kater schüttelt oft den Kopf und kratzt sich immer wieder hinter dem Ohr. Was könnte der Grund sein?
Hi.
Vorneweg - ich war wegen den Ohren bereits schon beim TA mit dem Kater (er ist jetzt ca. 6 Monate alt, wird demnächst kastriert).
In letzter Zeit hat sich das Kopfschütteln und das Kratzen am/um den Ohren gehäuft, aber der Tierarzt meinte, mit seinen Ohren wäre alles in Ordnung. Anfangs dachte ich, mein Kater könnte Ohrmilben oder eine Ohrenentzündung haben, da die Symptome (häufiges Kopfschütteln und Kratzen am Ohr) darauf hindeuteten, aber der TA meinte es wäre alles in Ordnung mit den Ohren.
Nun frage ich mich, warum der Kater das dann macht? Ich werde dem Tierarzt beim nächsten Besuch mitteilen, dass sich das Kopfschütteln und Kratzen mittlerweile häufen.
Vielleicht hat der ein oder andere hier aber schon eine Idee, warum Kater/Katzen das sonst machen?
Hat er einen Artgenossen? Hauskatze oder später Freigänger? War die Haut irgendwie trocken oder wund?
Keinen Artgenossen. Hauskatze. Seine Haut ist zum Glück nirgends wund und auch nicht trocken.
Wie hat der TA festgestellt, dass mit den Ohren alles okay ist? Hast du selbst dir das Ohrinnere mal genau angeschaut?
Er hat sich das Ohrinnere mit Licht angeschaut. Mich lässt der Kleine nicht so ganz ran an seine Ohren
2 Antworten
Hallo Du,
es könnte möglich sein, - denn der Tierarzt schließt eine Ohrentzündung und Ohrmilben aus - dass dein Kater eine Futtermittelunverträglichkeit hat.
Das müsstest du mit einem Futtermittelintoleranz Test ausschließen. Dieser Test schließt auch Non Foods mit ein. https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-katze-premium/
Alles was in diesem Test orange und rot markiert ist, musst du aus der Fütterung ausschließen.
Es könnte aber auch sein, dass dein Kater sehr viel Ohrenschmalz bildet, was eben auch auf eine Futtermittelintoleranz rückschließen ließe.
Wie auch immer, es bedarf einer weiteren Ausschlussdiagnostik durch den Tierarzt.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Absolut! Danke für deinen hilfreichen Zusatzkommentar. :-)
meist immer symptome für ohrmilben, zur not flöhe , so wie du es beschreibst, trotz tierarztbesuches
danach kommen dann die allergene,
Und psychische Ursachen nicht vergessen, dass wäre auch eine möglichkeit.
Bei einer so jungen Einzelhaltung könnte z.B. massives Kratzen am Ohr auch eine folge von Vereinsamung sein.