Netzteil mit 24 Pin-Buchse, Mainboard mit 12 Pin - kann ich einen Adapter verwenden?

2 Antworten

Nein das geht nicht.

Das Fujitsu Netzteil ist Systemspezifisches Netzteil. Andere ATX Netzteile müssen angepasst werden welches jedoch zumeist nur mangelhaft funktioniert da das Netzteil vom Mainboard ausgelesen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  21.12.2019, 08:29

Hilft nur ein neuer PC.

Sorry, kann man nicht ändern.

kaliscott
Beitragsersteller

Das ist nicht die Antwort, die ich erhofft habe, aber wenigstens eine sehr klare. Vielen Dank!

WillEsWissen64  21.12.2019, 08:32
@kaliscott

Tut mir leid. Ich kenne aber diese Probleme. Das Ist sowohl bei HP ( z.b Elite 8200 ) als auch bei Fujitsu, als auch teilweise bei Dell so.

Ein Umbau macht keinen Sinn.

kaliscott
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Da will man einmal nachhaltig handeln... :-) Nun gut, ich werde dem Rat folgen!

kate0389  21.12.2019, 08:38

Dann ist wohl meine Antwort jetzt überflüssig und hinfällig 😂.

Danke WillEsWissen64, davon hatte ich bislang noch nie gehört 😬

man lernt wohl nie aus :) lg

kate0389  21.12.2019, 12:35
@WillEsWissen64

Vielen Dank für die Info :-) dürfte nur bei etwas älteren Modelle der Fall sein nehm ich mal an?

WillEsWissen64  21.12.2019, 13:40
@kate0389

Nööö.

Aber ja, ist bei vielen Systemen mit Intel Gen 2,3 und 4 so.

Seltener bei Intel Gen 6,7, & 9.

Oft bei OEMs.

Hallo Kaliscott. In den meisten Fällen kannst du beim Netzteil den 24 Pin Hauptstecker aufteilen zu einem 12 Pin Stecker. Ist dies bei deinem Netzteil nicht der Fall kannst du natürlich den Adapter nehmen.

„Um mich vollends als Laien zu outen: Bislang beziehen sämtliche Bauteile meines PCs ihren Strom über das Mainboard, das bisherige Netzteil besitzt nur ein einziges Kabel. Mit dem MPII750 schließe ich dann einfach alles direkt am Netzteil an und gut, oder? Auf ausreichend lange Kabel habe ich geachtet.“

wenn die anderen Bauteile den Strom bislang nur von dem Mainboard beziehen, (was ich mir beim CPU - Prozessor nicht ganz vorstellen kann) musst/kannst du diese jetzt nicht einfach verkabeln mit dem neuen Netzteil (wären ja dann auch keine weiteren Stecker am Mainboard zur Verfügung).

Was du allerdings mit dem Netzteil verkabeln musst ist die neue Grafikkarte. Einfach den VGA Card 8 Pin Stecker vom Netzteil direkt an die Grafikkarte stecken. Hab selbst auch die GeForce GTX 970.

Kannst du mir evtl. noch ein aktuelles Bild zu dem inneren deines PC‘s schicken. Dann kann ich dir es etwas genauer beschreiben.

Lg bis dahin

Woher ich das weiß:Hobby

kaliscott
Beitragsersteller

Hallo kate0389,

danke für die Rückmeldung! Ich werde es einfach mal versuchen...