12V PC Lüfter direkt an Strom anschließen?
Hallo zusammen,
ich baue gerade einen Schrank für meinen 3D Drucker und muss noch irgendwie die Lüftung zum laufen kriegen. Da ich den Lüfter später mal an meinen Raspberry anschließen will und er so leise wie möglich sein soll habe ich mich für den hier entschieden:
Bis ich den Raspberry eingerichtet habe würde ich den Drucker aber gerne nutzen. Nun also zur eigentlichen Frage. Wie kann ich einen Lüfter (4-pin Stecker, 12V) direkt an eine Stromversorgung anschließen?
Idee:
das da irgendwie ran löten. Problem ist, dass alle vier Kabel die in den Stecker gehen schwarz sind und ich die Informationen nicht ganz verstehe (siehe Bild
)
Wenn das geht, welche Kabel müsste ich anschließen und welche kann ich weglassen?
Außerdem wäre es natürlich praktisch wenn ich die Geschwindigkeit trotzdem noch regeln könnte. Da ich wenig Ahnung von elektronischen Bauteilen habe bin ich aber überfragt was für eine art Schalter etz ich da nehmen könnte.
Vielen Grüße,
1 Antwort
Du hast ja vier Kontakte an den Steckern.
und zwei führungsdinger um die Normalerweise an einem Mainboard anzuschliessen.
Die sind ja nicht Mittig, also bei dem, der ganz am Rand ist, hast du Masse auf dem Kontakt und der gerade daneben, ist 12V.

Schonmal danke für die Antwort, also kann ich einfach GND und +12VDC anschließen und die anderen beiden abkleben? Ich hab leider gar keine Ahnung von Elektronik und verstehe die meisten Erklärungen dazu nicht.
Habe jetzt noch das hier entdeckt:
kann ich das da einfach anschließen?