Was ist das anspruchsvollste Gericht zum kochen?

5 Antworten

Da wird dir jeder was anderes sagen. Aber ich finde, dass das schwierigste ist, ein Gericht nachzukochen, was ich noch nie gegessen habe und nicht weiß, wie es schmecken „soll“. Z. B. Das Lieblingsgericht meines Freundes, was ihm seine Oma gekocht hat.

Kaiserschmarrn ist schwer, weil er schnell pappig oder matschig wird. Außerdem gibt es nur wenige, die ihn gut zubereiten können. Mal ist er zu süß, mal zu fettig, und mal ist die Konsistenz eben nichts ...

Und was ich mir auch sehr schwer vorstelle sind Torten mit mehreren Schichten, die natürlich nicht ineinander verlaufen dürfen. Ach ja, es ging ums Kochen ... egal :)

Omurice bzw eigentlich nur das Japanische Omelette. Die richtige Konsistenz, dass es nicht zerfällt, es schon fluffig ist.

Souffles gelten als anspruchsvoll, da sie oft zusammenfallen.

Dahika  26.10.2020, 18:37

Wolfram Siebeck, der Restaurantkritiker, Buchautor über das Kochen und Journalist war hobbymäßig bei den größten Köchen Frankreichs, wenn die Seminare gaben. Aber eines konnte er noch nicht. Das Soufflé Armagnac. Das wollte er lernen. Er rief also bei Monsieur Haeberlin an. Der war nach Bocuse der erste Koch Frankreichs. Haeberlin stimmte zu, dass Siebeck bei ihm vorbeikommen könne. Aber er wollte das Soufflé zunächst selbst zubereiten, um Siebeck zu zeigen, wie das geht. Siebeck reiste also ins Elsass. Haeberlin bereitete das Soufflé also zu und erklärte Siebeck, worauf er achten müsse. Siebeck war auch entsprechend ehrfürchtig. Das Soufflé ging auch wundervoll auf. Haeberlin öffnete stolz die Ofentür - und es fiel in sich zusammen. Siebeck schrieb, dass Haeberlin so einen Wutschrei vor sich gegeben habe, der in ganz Frankreich zu hören war.