Was ist das an meinen Dehnungsstreifen?

2 Antworten

Dehnungsstreifen entstehen, weil die Haut sich schneller bzw. stärker dehnt, als sie es vertragen kann. Das Untergewebe der Haut reißt dann, weil der Druck zu stark ist. Dabei können auch kleine Blutgefäße verletzt werden, die Haut ist ja durchblutet.

Ich hatte das in der Pubertät auch an Hüften und Brüsten und manchmal gab es dann auch diese kleinen Einblutungen am Ende. Seit ich aus der Pubertät raus bin, hatte ich es ein paar mal beim Sport, beispielsweise weil man mit der Haut irgendwo kleben geblieben ist, sie dann beim bewegen/abziehen stark gestreckt wurde und schwups, waren ein paar neue Streifen und oft dann auch kleine Einblutungen da. Bei mir waren die Einblutungen immer nach wenigen Tagen wieder weg bzw. schon deutlich besser, die Dehnungsstreifen bleiben.

Du soltest diese Stellen einfach beobachten. Wenn sie irgendwie anfangen weh zu tun, deutlich größer zu werden oder irgendwie anders auffallen, solltest du es - gerade in der Schwangerschaft- lieber ärztlich anschauen lassen (oder von deiner Hebamme, die hat genug gesehen und weiß, ob noch normal oder nicht).

Zudem solltest du anfangen die Haut dort einzucremen oder einzuölen, wenn du es noch nicht tust, dadurch wird sie etwas weicher und die "Gefahr" weitere zu bekommen sinkt etwas. Ganz vermeiden kann man es nicht, das ist größtenteils Genetik, aber beim kleinen Teil den man beeinflussen kann: je dehnbarer die Haut durch Feuchtigkeit (cremen und genug Waser trinken) und gute Ernährung, desto geringer fällt es aus.

Ja, sieht danach aus, dass das einfach die Äderchen sind/kleine Risse im Gewebe.
Da, wo die "Punkte" sind hat vielleicht auch was mechanisch gereizt oder du hast dich gekratzt? Manche haben sowas auch nicht schwanger nach dem Fitnesstraining, Joggen oder so. Und einfach mal schauen, ob die nach ein paar Tagen heller werden/verschwinden.

Ansonsten ruf mal beim Arzt an - das müsste auch der Hausarzt wissen, wenn dein Gyn oder deine Hebamme nicht erreichbar sind. Oder Hautarzt.

Inkognito-Nutzer   25.07.2024, 09:18

Eigentlich nichts heute um 7 wahren sie auch noch nicht da