Was ist das an meinem nympfi?

1 Antwort

Hi,

Das scheinen getrocknete Harnreste vom Kot zu sein die an den Schwanzfedern kleben geblieben sind.

Das kann schonmal vorkommen wenn der Nymphensittich z.B. Polyurie hat.

Normalerweise müssten die Federn sauber sein. Ich hab es nur bei einem Nymphi aber da er eine Fehlstellung hat, passiert ihm das verschmutzen hin und wieder häufiger.

Wie ist denn der Kot von ihm?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Aylinnn45 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 20:23

Achso und die fliegen ja immer frei herum und kacken halt schon gern überall hin könnte es vielleicht daran liegen das er da mit seiner Schwanz Feder dran gekommen ist ?

HonigWoelkchen  12.07.2024, 20:32
@Aylinnn45

Kleben bleiben kann es natürlich immer mal wenn sie über eine flache Oberfläche marschieren. Aber er hat ja mehrere Flecke. Es sieht mehr aus als hätte er sich eingesaut beim Kotabsatz.

Aylinnn45 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 20:22

Hey

Sein kot ist unterschiedlich also manchmal ist es sehr flüssig und an manchen Tagen ist es sag ich mal ,,normal‘‘ so wie halt der kot von denn sein sollte es ist immer unterschiedlich und wenn es so flüssig ist diese Flüssigkeit so grün

HonigWoelkchen  12.07.2024, 20:30
@Aylinnn45

Ja das ist die Polyurie die ich bereits erwähnt hab. Wenn Nymphensittiche zum Beispiel gestresst sind wir der Kot dünner. Solange der Nachtkot allerdings Normal ist ist da alles in Ordnung.

Dann werden das nur dünne Häufchen von der Aufregung sein. Auch bei der Brutigkeit kommt es häufig zur Polyurie. Es können aber auch Organerkrankungen dahinter stecken.

Grün ist meistens Kot von Körnerfutter. Da variiert es zwischen dunkelgrün bis dunkelbraun. Der flüssige Harn sollte allerdings bei einem gesunden Nymphensittich klar sein oder eben weiß beim normalen und festen Häufchen. Hast du eventuell ein Bild?

LG

Aylinnn45 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 20:45
@HonigWoelkchen

Erstmal danke dass sie mir erklärt haben was ,,Polyurie‘‘ ist so sieht es jetzt aus also sein kot das ist etwas angetrocknet weil er das glaub vor so ner halben stunde gemachat hat so sieht sein kot eigentlich immer aus

ehm hier kann ich kein Bild senden wie soll ich ihnen dieses Bild zeigen ?

HonigWoelkchen  12.07.2024, 21:18
@Aylinnn45

Du kannst über die drei Punkte oben deine Frage bearbeiten und somit weitere Bilder einfügen