Was für einen Vogel habe ich gefunden?

Der Vogel - (Vögel, ausgesetzt)

7 Antworten

Diesem Vogel geht es wirklich schlecht. Bitte kontaktiere einen vogelkundigen Tierarzt und bitte diesen, bei dir vorbeizukommen. Denn falls er ein Gehirnerschütterung haben sollte wie Crypteria schreibt, ist es besser, den Tierarzt kommen zu lassen. Hier steht z.B. etwas über Gehirnerschütterungen:

birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/gehirnerschuetterung.htm

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Ansonsten kannst du dich auch an eine Auffangstation wenden:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Leider bin ich kein Vogelexperte, aber es könnte ein Girlitz, oder wie schon geschrieben, eine Goldammer sein. Ich persönlich würde auf eine Goldammer tippen, da das Vogeljunge jetzt schon an der Schwanzwurzel rot/braune Federn hat.
Ein Tipp für das nächste mal, wenn du wieder einen Vogel findest, lass ihn da wo er ist und beobachte ihn eine ganze Weile. Viele Jungvögel werden noch von den Eltern gefüttert auch wenn sie ihr Nest schon verlassen haben, da sie dann noch nicht voll flugfähig sind. (habe es oft bei Amseln beobachtet). Erst wenn du dir ganz sicher bist, das kein Altvogel ihn füttert, kannst du versuchen, ihn aufzupäppeln. Nimm eine Pinzette zum füttern, dann hat es Ähnlichkeit mit dem Schnabel. Oder du bringst ihn zu einer Wildtierauffangstation.

crypteria  18.04.2014, 20:36

Das ist ein Altvogel und wenn er so wie auf dem Foto irgendwo sitzt, ist er ganz dringend auf Hilfe angewiesen. Nach einer Kollision hat ein Vogel - falls er überlebt - abartige Kopfschmerzen, darum schließt er die Augen. Wenn es kalt ist, kann er in diesem bewegungsunfähigen Zustand leicht erfrieren. Auch ist er ein leichtes Opfer für Katzen und andere Beutegreifer. Da die meisten Kollisionen mit von Menschen errichteten Gebäuden stattfinden (in der Natur gibt es keine Glasscheiben ...) ist es die Verpflichtung von Findern solch hilfloser Vögel, sie zumindest aus der Gefahrenzone zu bringen. Ein kollidierter Vogel, der den Aufprall überlebt, sieht zwar erst einmal bizarr und krank aus (starr, aufgeplustert, Augen fest geschlossen), aber Vögel regenerieren sich wahnsinnig schnell.

Dem, was du zu Jungvögeln schreibst - dass man keinen gesunden, unverletzten Jungvogel mitnehmen sollte, da dieser hilflos wirken kann, aber in Wahrheit rundum von seinen Etern versorgt wird, die das auch am allerbesten können - stimme ich zu 100 % zu.

ob es einen Goldammer ist??? Eventuell ein entflohenes Opfer einer Katze?

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldammer

crypteria  18.04.2014, 20:30

Ist eine Goldammer.

3donaldduck3
Beitragsersteller

er ist sehr Gelb an der Brust und am Bauch

Das ist eine Goldammer, ein Altvogel, und es geht ihm schlecht.

Er sieht wie ein Kollisionsopfer aus (Gehirnerschütterung). Gegen einen Katzenangriff spricht das intakte Federkleid.

Zum Umgang mit kollidierten Vögeln bitte hier lesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/verletzten-wildvogel-gefunden-kueken-oder-altvogel

Ich würde ihn auf weicher Unterlage - der Socken ist schon mal gut, aber ich würde ihn noch mehr einkuscheln, aus einem weichen Geschirrtuch oder Baumwoll-Halstuch ein Nest bilden - in einen ausbruchsicheren (! Ein Wildvogel dreht durch, sobald er durchdrehen kann, also Vorsicht, dass er nicht entkommt, wenn er sich ein bisschen erholt hat, und von innen in Panik gegen alle verfügbaren Scheiben donnert) Karton mit Luftlöchern setzen und morgen Früh rauslassen, wenn er überlebt und dann fit und aktiv ist.

Den Karton bei Zimmertemperatur (ca. 20 °C aufbewahren) und eventuell in die Nähe der Heizung stellen, wenn der Vogel weiter so aufgeplustert dasitzt. Wärme ist bei Gehirnerschütterung aber kontraproduktiv.

Wenn du es schaffst, ihm etwas Elektrolytlösung (siehe Link) zu verabreichne, wäre das super. Bitte einzelne Tropfen einzeln an den Schnabel tupfen und jeder einzelne Tropfen muss separat abgeschluckt werden, sonst Erstickungsgefahr.

Ein sehr flaches Schälchen mit Wasser oder eben der Elektrolytlösung würde ich auch noch in die Kiste stellen.

Ein Tierarzt würde vermutlich noch Traumeel geben - ein homöopathisches Schmerzmittel, das es extra für Tiere gibt - aber bitte ausschließlich einen vogelkundigen Tierarzt kontaktieren.

Sieht nach einen Jungvogel aus . einfach etwas Vogelfutter und warte es ab.,

crypteria  18.04.2014, 20:36

Das ist ein Altvogel nach einer Kollision.