Spatzenbaby/nest Futter brauche dringend eine Antwort?

6 Antworten

Von Experte amsel11 bestätigt

Also das der Vogel nach deiner Regenwurmfütterung noch lebt wundert mich...Regenwürmer sind keine Insekten.

Ausschließlich Insekten sollte man füttern, heimchen zb aus dem Zoofachgeschäft.

Aber eigentlich hättest du ohne umwege eine Wildvogelstation anrufen können, entweder haben die eine Leiter die groß genug ist, oder sie nehmen dir den Vogel ab und kümmern sich darum.

Was du da machst, sorgt dafür dass dieser Vogel niemals nie und nimmer eine überlebenshance in der Natur hat, die Wildvogelstation kann das auch nicht garantieren, aber zumindest wissen sie was sie machen müssen um die überlebenschance des Vogels so hoch zu halten wie nur möglich, es ist natürlich noch nicht zu spät, und da du bestimmt nur das beste willst für den Vogel, google mal nach eine Auffangstation oder ruf beim tiernotruf an.

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/die-aufzucht/jungvogel-braucht-hilfe/jungvogel-mitgenommen-notfall-checkliste/

Nathi4424  16.05.2022, 16:55

ausserdem tippe ich auf eine Amsel, spatzen sind nicht so groß (aber das ist nur ne vermutung und kann auch täuschen am foto)

Am besten ist, jemanden finden, der sich damit auskennt. Du musst ihn alle 30-45 Minuten füttern. Die Chancen sind leider auch echt gering, dass er überlebt. Du kannst einen Tierarzt anrufen und nachfragen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Hätten Sie den Vogel an Ort und Stelle gelassen, gäbe es für ihn vielleicht noch eine Chance.

Jetzt ist der Vogel für die Natur in jedem Falle verloren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Callmecow
Beitragsersteller

nein. Ich weiß ich schon was ich tue. Wir finden dort jährlich bis zu 7 vögel dort tod. Wir haben schonmal vögel dort liegen lassen oder wieder in ihr nedt getan, am nächsten Tag lagen sie natürlich tod aufm boden. :)

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Experten sagen dir dann, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie geben dir weitere Anweisungen, können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln und vogelkundige Tierärzte in deiner Umgebung nennen.

Bitte erstmal nichts zum futtern und nichts zum trinken geben bis in der Gruppe weitere Anweisungen diesbezüglich kommen.

Einen unbefiederten Vogel in der Hand wärmen bis der Inkubator (siehe Bild) fertig gebaut ist.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Vögel, Futter)

Hey, so weit ich weiß kannst du in jeder Tierhaltung maden oder so kaufen als Fisch und Vogel futter