Katze macht sich ständig sauber?

4 Antworten

Hallo Du,

sich oft am After lecken kann auf eine Analdrüsenverstopfung hindeuten, oder Durchfall (den du nicht erwähnt hast). Eventuell hat er aber auch Würmer.

Kalte Ohren und kalte, feuchte Nase sind ein Zeichen, dass es dem Kater gut geht und er kein Fieber hat.

Hat eine Katze Fieber, können folgende Symptome auftreten:
Müdigkeit, Schlappheit.
Zittern.
Erhöhte Atemfrequenz.
Appetitlosigkeit.
Vermehrtes Trinken.
Versteifte Muskulatur.
Verkriecht sich. Quelle: Fieber Symptome Katze

Fieber wäre blasse, trockene Nase und sehr warme, rote Ohren, Rückzug, Appetitverlust, viel schlafen.

Wenn du unsicher bist, dein Kater sich anders verhält als sonst, dann bitte mit dem Tier immer zum Tierarzt gehen, oder zumindest diesen anrufen und dort nachfragen was es sein könnte und ob man vorbeikommen soll.

Wir hier in Gutefrage im Themengebiet Katze sind alles Privatmenschen die keine Diagnose stellen, deinen Kater nicht sehen und nur grob spekulieren können.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Kalte Nase, kann mit dem "sich immer mal wieder über die Nase lecken beim Putzen" zusammenhängen.

Kalte Katzenohren: Vielleicht friert deine Katze grade. Oder es fühlt sich einfach nur kühler an weil die Umgebungstemperatur wärmer ist.

Katzen putzen sich über den Tag verteilt sehr häufig. Mal mehr und mal weniger ausgiebig.

Mach dir mal für 24 Stunden eine Strichliste. Vielleicht ist das hilfreich für den Fall das du dann doch mal den Tierarzt deswegen aufsuchst.

Ich würde auf dieser Strichliste dann auch jeweils dazu notieren wie lange sich geputzt wird und welcher Körperbereich genau.

Vielleicht ist ja was mit der Haut an der Stelle..... und die Katze versucht durch das Putzen dagegen anzukommen.

Wenn er immer schon gründlich war ist es normal. Katzen sind sehr reinlich.

wenn das vorher nicht war würd ich mal TA Check machen da es eher selten ist das die sich erst mit 2 mehr putzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nase und Ohren sollen kalt sein, nicht warm. Das ist normal. Und ja, dass Katzen sich mehrfach täglich putzen, ist ebenfalls normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin