Was ist das am Olivenbaum?

2 Antworten

Ich meine viel eher, das sind Ölbaum-Blattflöhe Euphyllura olivina

https://www.google.de/search?q=Euphyllura+olivina&lr=lang_de&tbs=lr:lang_1de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi3zeHQn_XpAhVOaJoKHY-yAMsQ_AUoAXoECBEQAw&biw=1084&bih=601

Ölbaumblattflöhe finden sich am Olivenbaum (Olea europaea), aber auch an der schmalblättrigen Ölweide (Elaeagnus angustifolia) + der breitblättrigen Steinlinde (Phillyrea latifolia). Sie scheiden – ähnlich wie Wollläuse – an Blättern, in Blattachseln, an Blüten + jungen Früchten eine wachsartige Substanz aus, welche die Schädlinge als kleine, weiße, bei Kontakt schmierige Gespinste umhüllt. Zur Unterscheidung ggü. den Wollläusen benötigt man aufgrund der Größe i.d.R. eine Lupe...

Bild zum Beitrag

Diese Tierchen lassen sich auf Deinem zweiten Bild gut erkennen.

Das und wie vorgehen dagegen noch hier:

https://www.exotengaertner.de/euphyllura-olivina-befall-bei-pflanzen/

 - (Pflanzen, Natur, Botanik)

raubkatze  09.06.2020, 19:44

die hatte ich noch nicht- wer braucht das auch? :)

Sind Wollläuse saugen denn Pflanzen saft raus mach was dagegen sonst stirbt die Pflanze ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung