Warum sind die jungen Blätter von meinen Olivenbaum klein wachsen nach oben und eingerollt?

4 Antworten

Ich teile nicht die Einschätzung der vorliegenden Antworten, leider selber diese Erfahrung gemacht. Sechs von sieben Olivenbäumen sind eingegangen.

Die eingerollten Blätter beim Olivenbaum deuten auf zwei mögliche Schädlinge hin, erstens Xylella fastidiosa und zweitens Fusarium, beides sind Pilze, die durch verschiedene Läuse, Wanzen, etc. übertragen werden und die feinen Bahnen in den Blättern und Trieben verstopfen.

Es gibt noch keine Behandlung gegen diese Pilze. Um andere Olivenbäume in der direkten Umgebung zu schützen muss die befallene Pflanze vernichtet werden, verbrannt werden, weil der Pilz in den Pflanzenresten überlebt. In den Biomüll werfen verbreitet den Pilz nur.

Falls du keine weiteren Olivenbäume hast kannst du nur hoffen, daß die Pflanze stark genug ist, den Pilz zu bekämpfen, die Chancen stehen aber schlecht.

Tut mir leid, schon morgens so doofe Informationen zu übermitteln.

JeanPascal567
Beitragsersteller

Also das Ding ist er bildet aber viele neue Knospen usw

habakuk63  15.09.2024, 15:16
@JeanPascal567

Eventuell hast du Glück und die Pflanze ist stark genug, oder keine Einschätzung ist falsch. Beides wäre für dich und den Olivenbaum gut.

Das ist relativ normal. Jetzt ist es schon sehr kalt nachts, tagsüber aber sonnig und warm. Da schützt sich der Baum vor Frost und Sinne gleichzeitig.

Weil bei vielen Pflanzen sich die Blätter erst entfalten, wenn die größer sind. Das ist zum Schutz der jungen Blätter.

JeanPascal567
Beitragsersteller

Ah verstehe, dauert das dann einige Monate? Weil das ist schon seit 2 Monaten so

Vennesla  15.09.2024, 08:39
@JeanPascal567

Wenn das seit Monaten ist, dann deutet das eher auf eine Krankheit hin, bei jungen Blättern dauert das entrollen ein paar Tage.

Weil das so ziemlich jede Pflanze macht.

JeanPascal567
Beitragsersteller

Ah okay, bin recht neu mit Pflanzen, ist meine erste Pflanze deswegen, aber danke