Olivenbaum ist an der oberen Hälfte gelb / hellgrün! Was ist zu tun?
Hallo,
Olivenbaum auf der Terrasse hat seine dunkelgrüne Farbe an der Spitze verloren, also eher die obere Hälfte. An einigen wenigen Blättern sind gelbe Flecken und die Fallen ab. Ist es ein Pilz? Schädling? Was kann man machen?
Das mittlere Bild ist unten und die hellen sind von oben.
danke!
3 Antworten
Das könnte ein Nährstoffmangel sein. Eigentlich zeigt sich das an den unteren Blättern, weil von denen dann die Nährstoffe nach oben in den neuen Austrieb transportiert werden. Oder was ist mit Milben? Besorg Dir doch mal ne Lupe und guck Dir die Blattober- und -unterseiten an. Dann spritzen und düngen.
Hey!
Das is zwar schon ewige Jahre her, aber ich hab aktuell das selbe Problem.
Konntest du herausfinden woran es lag? Und was hast du dagegen getan?
(Hab den Baum erst vor zwei Wochen aus dem Baumarkt geholt - er ist ca. 8 Jahre alt und (noch?) nicht umgetopft)
Wäre super dankbar!
Falls du dich noch erinnern kannst - Könntest du mir die Marke von dem Pflanzenspray/den Kuren geben? Also war es ein Schädlingsbefall bei dir und kein Nährstoffmangel?
Kann sein das die pflanze wenig sonne bekommt
Ist das der fall?
Während des Winters, war sie in einem Gewächshaus und von oben gab es keinen Platz, so dass sie etwas bedrückt stand. Seitdem hat sie sich nicht wirklich erholt. Aber steht sonst am gleichen Platz wie die letzten Jahre und hat Sonne.
Also ich habe den mit Pflanzenspray gegen Schädlinge besprüht und so die Ampullen Kuren genutzt. Alles okay now :)