Olivenbaum abmoosen?

Olivenbaum - (Pflanzen, Baum, Oliven)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was man eigentlich unter "Abmoosen" versteht, ist etwas ganz anderes als das was Du vor hast. Deinen Schößling, der aus dem Wurzelstock entspringt, würde ich jetzt wachsen lassen, evtl. auf die von Dir gewünschte Höhe kappen, je nachdem was es werden soll (Bonsai oder Hochstamm). Beim nächsten Umtopfen, könntest Du die Stelle am alten Wurzelstock mit einem scharfem Wasserstrahl reinigen und versuchen, vom alten Wurzelstock, soviel mit neuen Wurzeln an Deiner Pflanze, mit einem sehr scharfem Messer ab zu trennen. Beide Schnittstellen mit Kohle, oder anderem geeigneten Material gegen Fäulnis schützen und den neuen in einen nicht zu großen Topf pflanzen. Viel Glück damit

Monitron
Beitragsersteller

Ja ich denke so werde ich das probieren. Danke!

mikewolf  26.06.2012, 21:56

Jepp war auch mein erster Gedanke. Gerade ältere Erdtriebe haben nach einer Zeit schon eigene kleine Wurzeln.

Weil Trieb schon so schön lang ist wollte ich das Risiko nicht eingehen ihn als Steckling einzupflanzen. Der Artikel lässt hoffen. Vielleicht bin ich zu ungeduldig?

Was Du versuchen kannst, allerdings übernehme ich dafür keine Garantie, ist folgendes: Ich habe bei mehreren Bäumchen, überwiegend Hibiscus, einen noch nicht verholzten Trieb abgeschnitten und in feuchte Erde in einem Topf gesteckt und dann entweder ein Einweckglas oder eine Folientüte darübergestülpt, so daß sich unter dieser Haube ein Mikroklima entwickeln konnte. Wenn sich dann neue Blätter bilden, kann man diese Abdeckung entfernen. Hat in zumindest 80% der Fälle funktioniert. Ob es mit Oliven klappt, weiß ich leider nicht.

Was du auch machen kannst, wäre ein Absenker. Fülle einen zweiten Kübel mit Erde, stelle ihn daneben, nun senkst du alle paar Tage den Trieb immer tiefer nach unten ( mit Schnur und Zelthering ) und nach etwa 2 - 3 Wochen hast du ihn seitlich auf den anderen Topf liegen. Jetzt mit einer umgedrehten V Astgabel im Topf verankern, Erde darüber und feucht halten. Vermehrung von Gehölzen geht nicht von Heute auf Morgen und kann evtl Monate dauern.

Gruß Wolf