Was ist damit los, hattet ihr das auch einmal?

Außerdem wird mein Bauch dann dick

1 Antwort

Da gibt es eine Menge an Möglichkeiten was das sein könnte.

Fangen wir erst einmal an, eine grobe Lokalisation zu machen.

  1. Oberbauchschmerz, also die Bauchregion oberhalb des Bauchnabels
  2. Unterbauchschmerz, also die Bauchregion unterhalb des Bauchnabels.

Dann kommt die Schmerzart oder auch Schmerzqualität genannt.

  • dumpfer Schmerz
  • schneidender Schmerz
  • krampfartiger Schmerz

Wenn das anamnestisch abgeklärt ist, kann man in die Ursachenforschung abtauchen.

  1. Gastroenteritis, bedeutet, das evtl. eine Magenschleimhautentzündung, eine Dünndarmschleimhautentzündung oder, in seltenen Fällen, eine Dickdarmschleimhautentzündung vorliegen kann. Die häufigsten Ursachen dafür sind eine Infektion durch Bakterien, eine Allergie z. B. bestimmter Speisen, Laktoseintoleranz, oder eine toxische Reaktion, d. h. es sind Giftstoffe in deinen Körper durch Speisen oder Getränke in deinen Köper gekommen. Zu den toxischen Substanzen gehören auch die Powerdrinks wie z. B. RedBull dazu.
  2. Unter Umständen liegt eine Gallenkolik vor, dass ist eine Sache, die nicht nur bei älteren Menschen vorkommt sondern kann auch bei jungen Menschen und auch bei Jugendlichen in der Pubertät vorkommen.
  3. Als letzten Punkt von Möglichkeiten gebe ich dir noch die Vergrößerung der Milz mit auf den Weg.

Es gibt noch einige Sachen mehr, nur das sind so die häufigsten Möglichkeiten. Lass dich mal von einem internistischen Facharzt gründlichst durchuntersuchen, mit Ultraschall von Magen und Darm, vielleicht auch eine Spiegelung von Magen und Darm und mal eine Untersuchung der Bauchspeicheldrüse. Das von dir erwähnte Pulver, ist das zufällig ein Macrogolhaltiges Pulver? Davon rate ich ab, da meine Berufserfahrung ist, das Menschen die dieses Pulver als Hilfe zum besseren Abführen einnehmen, auch Symptome aufweisen, die du in deiner Frage beschrieben hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 1985 Krankenpfleger in der Langzeitpflege

AlinaWahoo
Beitragsersteller

Nanja meine Ärztin sagt ich soll das weiternehmen

Gerontopfleger  01.06.2024, 12:51
@AlinaWahoo

Meine Frage war, ob es ein makrogolhaltiges Pulver ist. Ich habe nicht gefragt was die Ärztin gesagt hat.

Gerontopfleger  01.06.2024, 13:18
@AlinaWahoo

Es steht auf der Verpackung unter Zusammensetzung oder Inhaltsstoffe. Auch im Beipackzettel steht das geschrieben.