Was ist damit gemeint wenn Jesus vom Vater gezeugt wurde?

4 Antworten

Einen Anfang in seiner Zeit als Mensch: Matthäus 1,18 | Bibleserver

In dieser Zeit hat Jesus auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nachher wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Jesus existiert als Gott aber schon ewig:

  • "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist" (Johannes 1,1-3). [»Das Wort« (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

Wie Jesus auch selbst gesagt hat:

  • "Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte" (Offenbarung 22,13).

Als "Mensch" hatte Jesu einen Anfang (Mt.1,21).

Als "Wort Gottes" (Joh.1,1) lebt Er "Ewig" (2.Kor.4,18; Offb.10,6).

Woher ich das weiß:Recherche

„Ich will den Ratschluss des Herrn verkünden; er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. Erbitte von mir, so will ich dir die Heidenvölker zum Erbe geben und die Enden der Erde zu deinem Eigentum.“

‭‭Psalmen‬ ‭2:7-8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.2.7-8.SCH2000

Des Rätsels Lösung ist die Zeugung des ewigen Gottessohnes als Mensch in der Maria. Wenn Gott sagt, HEUTE habe ich dich gezeugt, so kann er das NICHT zu dem eintägigen künftigen Embryo sagen. Er sagt es zu seinem ewigen Sohn, der weiterhin mit Gott eins ist.

„Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.“

‭‭Johannes‬ ‭17:5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.5.SCH2000

earnest  24.11.2021, 22:02

Das macht die Sache aber doch noch viel rätselhafter.

Beispielfrage: Hat der Heilige Geist einen Penis? Oder wie hat er das gemacht, was er gemacht hat?

newcomer  24.11.2021, 22:09
@earnest

die Jungfrau Maria heißt deshalb so weil die "göttliche Zeugung" ohne männlichen Penis statt fand. Die Kirche nimmt die Unversehrtheit Mariens als Beweis dass dahinter Gott stecken muss.

Eigentlich müsste es nach der Geburt vorbei sein mit der Unschuld bzw Hymen.
Das hat meines Wissens Gott aber sofort wieder repariert.

Irgend wo heißt es aber dass Jesus weitere Geschwister hatte.
Diese stammen aber von Josef ab.
Tjaaa nun fragt man sich was da mit dem Hymen geschehen ist ?

Roentghen  24.11.2021, 22:39
@earnest

Also manche brauchen es doch wirklich in ganz kleinen Häppchen ...

Gott hat gesagt, ER hat Jesus gezeugt.

An anderer Stelle wird ausgesagt, der Hl. Geist hat Jesus gezeugt.

Was ist also der Schluß? Und meinst du, Gott braucht einen Penis (von dem Maria ja nicht einmal was gewußt, dh gespürt hat), um eine Zeugung durchzuführen?

Wenn er Menschen erschaffen kann, wird er da nicht auch ein Spermium erschaffen können in Maria?

Es muß ja wirklich schwer sein, dass sich da manche solch einfache Vorgänge vorstellen können.

earnest  25.11.2021, 06:22
@Roentghen

Nein, das hat nicht Gott gesagt. Menschen schrieben, dass Gott das gesagt habe.

Um dir das Häppchen mundgerecht zu servieren.

Tja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'...

RICHTIG! Jesus selber sagt, dass er der Anfang aller Schöpfung ist. Viele meinen, dass er erst Sohn wurde, als er von Maria geboren wurde. Das kann aber nicht sein, weil er sagt ja, "dass ehe Abraham geboren wurde, war er". Somit wurde er auch ein Werkmeister bei der Erschaffung der Engel. Danach erst der sichtbaren Dinge!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung