Was ist damit gemeint, wenn jemand "gut schreiben" kann?

12 Antworten

"Gut schreiben" kann vieles sein: Gute Rechtschreibung; schöne Schrift; oder einfach eine spannende, abwechslungsreiche, gut formulierte, kurzweilige Schreibweise. Auf keinen Fall hat gut Schreiben etwas mit der Verwendung von vielen Fremdwörtern zu tun! Es muss so geschrieben sein, dass der oder die Empfänger es verstehen. L.G.

AdminMod
Beitragsersteller

Ist "Gut schreiben" definierbar/allgemeingültig?

Nolti  19.02.2010, 16:12
@AdminMod

Du stellst ganz schön knifflige Fragen!! Ich würde sagen nein- Was mir gefällt, musst ja nicht gleichzeitig du gut finden. Wenn ich in der Schule z. Bsp. gut schreiben will, muss ich das Thema treffen. Wenn ich an eine Behörde schreibe, muss ich sachlich bleiben. Wenn ich an einen Kunden schreibe, möchte ich etwas verkaufen und schreibe natürlich entsprechend anders. Wenn ich privat einen Brief schreibe, muss er persönlich und mit Gefühl sein. Was du bei allem- neben einer guten Rechtschreibung und Grammatik natürlich immer benötigst, ist Phantasie, eine geschickte Wortwahl,eine gehörige Portion Humor und Einfühlungsvermögen. Ich hoffe, ich habe nun deinen Wissensdurst ein wenig stillen können. L.G.

Ich denke nicht, dass gut schreiben allgemeingültig ist. Natürlich gibt es Leute, die sich sprachlich besser ausdrücken können, als andere, aber das ist dann Geschmackssache. Nehmen wir mal....Goethe als Beispiel... ;D Die einen sagen, er war ein wunderbarer Dichter und Denker und die einen plappern das einfach nach, ohne jemals ein Stück gelesen zu haben^^ Andere kritisieren ihn aus diversen Gründen, vielleicht auch, weil er ihre Gefühle nicht angesprochen hat.. Es hängt von jedem Menschen ab, wie er von einem Text angesprochen wird. Manche finden meine Antwort ist gut formuliert und geschrieben - und andere nicht :D Ich hoffe ich konnte helfen!

das liegt im auge des betrachters, die einen finden spannend gut, die anderen finden es lustig besser...

der Inhalt muß stimmen auch wie der Schreiber mit den Wörtern "jongliert".Gut schreiben ist eine Kunst! Mit Wörtern etwas erklären daß der Leser meint er war beim geschehen dabei.

GALLARIAOY  06.03.2010, 20:56

Woher weißt du, das der Inhalt stimmt!?? GALLARIAOY

AdminMod
Beitragsersteller

Ist "Gut schreiben" definierbar/allgemeingültig?

Wally1  19.02.2010, 18:25
@AdminMod

Kommt ganz darauf an, einer findet Günter Grass gut, der andere liest lieber "leichte" Kost, die auch zum Teil gut geschrieben ist!

tolin  19.02.2010, 14:55

Das trifft es am besten. gratuliere.

Gut schreiben: Sinnvoll, auch künstlerisch, spannend, nicht langweilig. Muß fesselnd und evident sein!

AdminMod
Beitragsersteller

Ist "Gut schreiben" definierbar/allgemeingültig?