Was ist da los ist meine Katze krank?

5 Antworten

Hallo,

geht sie aufs Klo ? Gerade Jungtiere haben öfter Probleme mit dem Stuhlgang. Entweder Durchfall oder auch Verstopfung. Bei Verstopfung wird der Bauch hart und sie gehen nicht richtig aufs Katzenklo. Achte auf ihr Allgemeinbefnden. Spielt sie ? Schnurrt sie ? Ansonsten geh zum Tierarzt. Eine Verstopfung lässt sich relativ leicht lösen.

Wenn sie sich ansonsten normal benimmt, frisst, spielt, schnurrt, kuschelt, kann es sein, dass der Bauch einfach nur dick wirkt, weil sie viel gefuttert hat. Bei jungen Katzen sieht das manchmal aus, als hätten sie einen Tennisball gefuttert. Weil sie noch sehr zart sind, da fällt ein voller Bauch tatsächlich auch optisch auf.

fütere sie ganz normal falls es nach ein 2 wochen nicht weg ist würde ich einen tierarzt besuch vorziehen

gute besserung

Hallo Ulrickiii

als aller erstes, hast du Katze NICHT vom Züchter. Zumindest kann und ist dieser ganz sicher KEIN seriöser, eingetragener Züchter. Denn das Kitten ist mit 10 Wochen (wo du nicht sagen kannst, ob er/sie wirklich schon so alt ist) viel zu früh von Mutter & Geschwister getrennt worden. KEIN guter Züchter gibt Kitten vor der 12-16 Woche ab und erst Recht auch nicht in Einzelhaltung. MAN, so was macht mich einfach wütend, denn die Leidtragenden sind IMMER die Tiere.

Dann zum eigentlichen Thema:

Das Kitten ist erst seit Sonntag bei euch, ihr kennt euch also noch nicht Richtig.

Es ist erst mal NICHT ungewöhnlich, das Kitten nach dem fressen einen dicken Bauch haben. Ist hier nicht anders. Unser Yoda, inzwischen 6 Monate alt, hat das auch noch.

Deine Vermehrer sagte zwar, die Fellnase sei bereits Entwurmt, aber da Rate ich dir, bitte über 3 Tage lang Kot zu sammeln, den beim TA dann auf Wurmbefall testen zu lassen. Und erst dann, wenn fest steht, das aktuell auch ein Wurmbefall da ist, lass dir vom TA was zur Entwurmung geben.

Außerdem sollte die Fellnase, wenn nicht schon gemacht wurde, ohne hin dem TA mal Vorgestellt werden, ob alles OK ist ! Denn aus Erfahrung weiß man, das Katzen von Vermehrer öfters ein Ticket zum TA haben. Denn es wird eben bei der Verpaarung nicht auch Blutgruppenkompatibilität, Erbkrankheiten ect. geschaut.

Ich hoffe, es liegt nichts im argen und ihr habt Glück.

Alles Gute

LG

Ulrickiii
Beitragsersteller

Wenn ich den Kot sammle muss die Katze trotzdem noch mit zum TA ?
weil die Züchterin meinte so das sie noch mal mit 12 Wochen eine Wurm Kur machen soll !
wie gesagt ihr gehts sehr schön Schwänzchen immer oben spielt kuschelt nur das Essen viel ihr anfangs sehr schwer wegen der ganzen Umstellung habe ihr dann Rinderhackfleisch gegeben das ist sie drauf abgegangen ich mische es immer unter das gute kitten Futter!

NaniW  21.01.2020, 22:12
@Ulrickiii

ja, es wäre Wünschenswert, wenn das Kitten auch mal dem TA Vorgestellt wird ! Das ist Wichtig und gehört zur guten Tierhaltung dazu, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Lass BITTE auf Wurmbefall testen und auch BITTE nicht einfach selbst was kaufen und verabreichen, sonst läufst du Gefahr, das Kitten zu vergiften. Wie gesagt, 3 Tage Kot sammeln, dem TA bringen, Testen lassen und schauen was das Ergebnis ist.

Ja, die Umstellung, das zu frühe getrennt werden von Mutter & Gewischter, neue fremde Umgebung, Einzelhaltung, kann gut verstehen, warum das Kitten erst mal nicht gut gefressen hat. Das mit dem Rinderhack war und ist eine gute Idee. Darf auch ruhig mit ins Futter, macht überhaupt nichts aus. Kitten sollten ohne hin „All you can eat“ haben. Damit sie ordentlich wachsen und keinen Futterneid entwickeln.

BITTE hol dem kleinen noch einen Artgenossen, möglichst im Alter von 12-14 Wochen. Das ist echt ganz Wichtig.

Alles Gute

LG

Das hatte mein Welpe auch, wir waren damit zum Tierarzt und die meinte es wäre alles ok. Jetzt viele Monate später kann ich dir sagen, das der Bauch sich nach paar Tagen/Wochen normalen Futters von uns "normal" angefühlt hat und jetzt keine Auffälligkeiten auftreten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ulrickiii
Beitragsersteller

Ich danke dir

maxeeee  21.01.2020, 20:41
@Ulrickiii

Kein Ding, allerdings ist nicht jedes Tier gleich also geh lieber trotzdem zum Tierarzt