Was ist D -day im 2.Weltkrieg?

3 Antworten

Als der Krieg fast zu Ende war, fasten die Westmächte nach jahrelangem Zögern und Hinhalten doch noch den Entschluß, eine zweite Festlandsfront zu eröffen und sich wenigstens minimal an der Niederschlagung des Nationalsozialismus zu beteiligen. Der Begriff D-Day bezieht sich auf den Tag der Landung in der Normandie.

Hintergund war, daß man befürchtete, die Sowjets, die die absolute Hauptlast des Krieges getragen hatten, würden mit Schwung gleich zum Atlantik durchmarschieren.

Heute wird in unseren transatlantischen "Qualtätsmedien" so getan, als hätten vor allem die Amerikaner Deutschland besiegt - was eine glatte Lüge ist. Über 90 Prozent ihrer Verluste hatten die deutschen Verbände an der Ostfront.

zetra  18.01.2018, 17:33

Um diesen D-Day, der trotz mehrmaliges bitten von Stalin, immer wieder nach hinten verschoben wurde und dann letztlich kurz vor Kriegsende, wo alle Messen laengst gesungen waren, noch eintrat, ranken sich Legenden.

Betrachtet man dieses alles bei Licht, dann ist das meiste daran Propaganda,. Denn das dieser Tag kriegsentscheidend gewesen sein soll, ist glattweg eine Luege. Bis Heute wird dieses `Geruecht` verbreitet.

razazbaselghare
Beitragsersteller

Dankeschön ♥.Ich brauchte den Text. Ich kann nicht sehr gut Deutsch. Ich habe im Google nicht alles verstanden.

Der Tag, wo die englischen und amerikanischenTruppen in Frankreich (Normandie) gelandet sind und begonnen haben, Frankreich von den deutschen zurück zu erobern.

Wie wäre es Wikipedia zu öffnen dort nach D-Day zu suchen und den Artikel lesen

razazbaselghare
Beitragsersteller

Ich habe was gelesen. Danke