Interessiert ihr euch für den Zweiten Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja (Ich bin männlich.) 48%
Nein (Ich bin männlich.) 23%
Ja (Ich bin weiblich.) 18%
Nein (Ich bin weiblich.) 11%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja (Ich bin weiblich.)

Ich betreibe Ahnenforschung und schaue u.a. nach dem Verbleib gefallener Familienmitglieder, informiere mich, wo sie gefallen und begraben sind usw.

Meine Familie stammt aus Ostpreußen und Oberschlesien. Es war für mich wichtig zu erfahren, woher sie kamen, wie es dort vor dem Krieg war, wie es nach dem Krieg ist und warum sie dort nicht mehr leben.

Hierbei kommt noch die Thematik Flucht und Vertreibung dazu, Abspaltung der Ostgebiete etc. Das ist so die Richtung, mit der ich mich am meisten befasse. In der Schule war es auch das Thema Juden, KZ usw. Heute mehr die Familienforschung.

dasVollidiot  02.10.2019, 18:33

Wir haben fast dieselbe Familiengeschichte. (bisher sogar identisch)

Rosenmary  05.10.2019, 07:04

Danke für den Stern😊

Ja (Ich bin männlich.)

Sehr interessantante und verblüffende Geschichte. Aber auch die Zeit davor. Es ist (erschreckend) was die NSDAP alles in kurzer Zeit angerichtet hat

Für mich ist ist der Verlauf des 2. WKs viel interessanter als der des 1.WKs.

Die "Errichtung der NS Diktatur" ist meiner Meinung nach das spannendste Geschichtsthema überhaupt.

verreisterNutzer  02.10.2019, 18:31

Klar ist ein Bewegungskrieg interessanter als ein Stellungskrieg.

Es hat eine seltsame Faszination. Mit keinem geschichtlichen Thema kenne ich mich besser aus & Hearts of Iron 4 ist das einzige Computer-Spiel, das ich spiele. Mit Freunden hatte ich außerdem den ein oder anderen legendären Axis & Allies Abend.

4I8I15I16I23I42
Beitragsersteller

Absolut. Ich habe mir z. B. in den letzten Tagen auf dem Weg zur Arbeit Dokus über Panzerschlachten im 2. Weltkrieg angesehen.

Ja (Ich bin männlich.)

Vorallem die technische Seite. Gerade der Flugzeugbau brachte ja einige interessante Flieger auf den schirm. Trotz aller dokus die es gibt, finde ich immer wieder neue Sachen/berichte. Meist wird ja nur von den bekannten schlachten oder kiregsentscheidenden Ereignissen berichtet

Nein (Ich bin weiblich.)

Das war einmal, jetzt reicht es mir.