D-Day Gründe?

4 Antworten

Damit meinst du die Landung der alliierten Truppen in der Normandie am 06.Juni 1944, oder?

1. "Ausgebrochen" ist da der völlig falsche Begriff. Militäroperationen "brechen" nicht "aus".

2. Der D-Day ist auch nicht der Beginn des 2. Weltkriegs, nicht einmal das Datum des Eintritts der USA in den zweiten Weltkrieg (der war im Dezember 1941). Das Ganze war auch länger geplant und keine plötzliche Aktion.

3. Die Amerikaner traten in den 2. Weltkrieg ein, nachdem Japan (ein Verbündeter der "Achsenmächte" Deutschland und Italien) den amerikanischen Stützpunkt Pearl Harbor angegriffen hatte.

Der D-Day (Decision Day = Entscheidungstag) wurde schon länger von den Alliierten geplant. Stalin meine das die Amerikaner den Sowjets die Drecksarbeit lassen und sie gegen die Deutschen ausbluten lassen so forderte er das die Amerikaner eine neue Front im Westen eröffnen. Die einzige Möglichkeit hierfür war die Landung in Frankreich (D-Day) am 6. Juni 1944. Im Gegenzug verlangten die Amerikaner aber auch das die Sowjets eine Invasion in Japan starten und Japan den Krieg erklären und den Amis im Pazifik helfen. Jedenfalls war es die Riskanteste Aktion überhaupt den wenn er missglückt wäre dann gäbe es auch keinen 2. Versuch. Churchill hatte damit auch schon seine Bedenken was man auch nachvollziehen kann wenn man weis was im 1. WK bei den Dardanellen geschah.

Irgenwann mußten die Angloamerikaner ja mal auf dem europ. Festland landen, wie sonst hätten sie am Sieg gegen Hitler-Deutschland sonst teilnehmen können? Die SU hätte ansonsten allein über das 3. Reich geherrscht, ego war eine Invasion unumgänglich.

Du hast echt keine keine Ahnung warum es den D-Day gab?

Was ist denn der D-Überhaupt überhaupt? Wenn du das weißt, dann erklärt sich der Rest von alleine. :)