Was ist chemische Evolution und biologische Evolution und was passiert da?

2 Antworten

Hallo Jmseok,

Biologische Evolution

Der Begriff der "biologischen Evolution" ist eigentlich ungebräuchlich - gemeint ist hier einfach die "Evolution", also die Veränderung der Lebewesen über sehr viele Generationen und lange Zeiträume hinweg. Triebfeder der Evolution ist das Zusammenspiel zufälliger genetischer Unterschiede mit einem gerichteten Selektionsdruck des Lebensraums.

Wegen der genetischen Vielfalt entsteht eine Bandbreite an Variabilität: Verschiedene Merkmale sind bei den Individuen einer Gruppe von Lebewesen immer leicht unterschiedlich ausgeprägt. Manche Merkmalausprägungen erleichtern ihren Trägern zufällig das Überleben in der jeweiligen Umgebung, manche Ausprägungen stellen einen Nachteil dar. Träger mit zufällig eher ungünstigen Eigenschaften bringen im Schnitt weniger Nachkommen hoch, geben ihre Gene seltener weiter, so dass diese Merkmalausprägungen in der Gruppe über viele Generationen seltener werden und aussterben.

Unterschiedliche Lebensräume passen die Tiere so über lange Zeiträume an unterschiedliche Anforderungen an, so dass sich Gruppen derselben Tierart über lange Zeiträume in ihren Merkmalen so sehr auseinander entwickeln, dass sie schließlich zu zwei verschiedenen Tierarten zu zählen sind.

Hier ist es in ein paar Minuten schön erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=P5zD6HtTCp4&feature=youtu.be

Chemische Evolution

Als "chemische Evolution" wird manchmal der Prozess der Abiogenese bezeichnet. Oder einfacher ausgedrückt: Gemeint sind die biochemischen Vorgänge, die zur Entstehung des Lebens geführt haben.

Im Wesentlichen und sehr verkürzt gesagt, bildeten sich aus den vorhandenen einfachen organischen Molekülen zuerst komplexere Moleküle, etwa die Aminosäuren (siehe etwa Miller-Urey-Experiment), die dann als Bausteine für die RNA und später sogar die DNA zur Verfügung standen (Stichwort RNA-Welt, DNA-Welt). Die beiden letztgenannten Moleküle besaßen bereits die Fähigkeit, sich unter Anwesenheit bestimmter Enzyme zu reproduzieren.

Erste Zellen sind dann eigentlich schon sehr viel weiter in der Entwicklung. Membranen entstanden wohl aus der Eigenschaft bestimmter Makromoleküle, auf verschiedenen Seiten eine unterschiedliche Affinität zu Wasser zu haben. Diese chemische Eigenschaft führt zu einer Wölbung des Moleküls - es zeigt, wenn es auf einer Oberfläche anhaftet die wasseraffine Seite ins Wasser und wölbt die weniger affine nach innen.

Im Detail findest Du das alles hier in diesem Artikel zusammengefasst

https://www.sueddeutsche.de/wissen/evolution-wie-entstand-das-leben-auf-der-erde-1.3322033

Ich habe auch hier ein kurzes Lehrvideo... ich muss aber sagen: Das ist zwar alles gut erklärt, aber mal so richtig trocken gemacht. Es besteht also Einschlafgefahr, obwohl es nur 8 Minuten lang ist:

https://www.youtube.com/watch?v=GAQ_6mEi2fs

Länger (45 Minuten) ist dieser aber dafür sehr schöne Vortrag von Josef Gaßner:

https://youtu.be/ky2ej8jsaAk

Wenn Du Zeit (und genug Interesse) hast, würde ich den Vortrag empfehlen... ;-)

Grüße

Zur chemischen Evolution gibt es einen umfangreichen Wikipedia Artikel. Meiner Meinung nach wird allerdings ein wesentlicher Aspekt übersehen, nämlich die Rolle des Erdöls. Erdöl ist nämlich keineswegs biologischen Ursprungs, sondern entsteht durch die Reaktion von Karbiden (Verbindung von Kohlenstoff und Metall) mit Wasser. Am bekanntesten ist das Calciumcarbid, das mit Wasser zu Acetylen reagiert. Der Erdkern enthält bis zu 3% Kohlenstoff, vor allem in Form von Zementit ("Stahl). Das Erdöl konnte an der Erdoberfläche bei Abwesenheit von Sauerstoff nicht verbrennen. Es wurde über Jahrmillionen den verschiedensten physikalischen und chemischen Einflüssen ausgesetzt, was zu einer dichten "Ursuppe" aus mit Wasser durchmischten organischen Molekülen führte, in denen die für das Leben typischen Elemente alle vorhanden waren. Könnte man einen Blick auf die Weltmeere kurz vor der Entstehung der ersten Lebewesen werfen, so sähe man einen von gewaltigen Schaumbergen bedeckten Ozean, dessen Wasser eine trübe stinkende Brühe war.