Ist es biologisch möglich, dass ein Tier im Laufe der Evolution 100 Meter groß wird?

7 Antworten

An Land auf keinen Fall. Ein Tier wäre ab einer gewissen Größe zu schwer um leben zu können und ab einer gewissen Größe hätte man nicht mal mehr die Kraft um auch nur so was wie eine kleinen Finger heben zu können weil man nicht mehr genug Muskelmasse aufbauen kann. Zb würden schon Elefanten auf die Größe eine Menschen umgerechnet nicht mal 25 Kilo heben können. Auch die Organe würden zu groß werden um überhaupt funktionieren zu können ein nervenimpuls würde zu lange durch den Körper brauchen man könnte nicht genug Nahrung finden.

Viele dieser Aspekte sind auch im wassser ein Problem zb das mit den Organen, der Nahrung und den Nervenimpulsen. Der blauwal stößt schon an die Grenzen. Ein Herz ist so groß wie ein Kleinwagen, seine Zunge so schwer wie ein Elefant durch seine dickste blutader könnte ein Mensch Schwimmen. Sehr viel größer geht es nicht

An Land stießen die größten Sauropoden mit um die 38 Metern Länge und 70 Tonnen Gewicht an die Grenzen des möglichen . Sie waren damit etwas länger als der blauwal aber bei weitem nicht so schwer. 38 Meter wären länger als ein Tennisplatz.

Wenn es sich um ein Landtier handeln soll, dann ist das auf jeden Fall ausgeschlossen. Ein so großes Tier würde unter der Last seines großen Gewichts einfach zusammenbrechen. Im Bereich des Möglichen ist bei den höheren Organisationsformen der Tiere das Maximum bereits ausgereizt. Das größte Tier der Welt ist der Blauwal, mit einer maximalen Gesamtlänge von etwa 33 m und einem geschätzten Maximalgewicht von etwa 200 t. Überleben kann ein so schweres Tier nur im Wasser. An Land würde ein Blauwal unter seiner Last regelrecht ersticken.

Ähnliche Ausmaße erreichen höchstens einige Würmer, etwa die Art Lineus lonissimus. Die meisten Exemplare bleiben aber deutlich kleiner und werden "nur" bis zu 10 m lang. Sie sind auch nur zwischen 5 mm und 1 cm dick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich glaube nicht, dass es ein Material für die Knochen gibt, die solch ein Gewicht aushalten würden. Außerdem muss dieses Lebewesen auch noch mit (extrem viel) Sauerstoff und (extrem viel) Nahrung versorgt werden. Nimm aber einen Planeten mit sehr geringer Anziehungskraft und hohem Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre, dann würde es vielleicht gehen.

JayCeD  15.11.2021, 13:38

100m langes Tier könnte auch ein Wurm sein. Der hätte nicht so ein Problem mit dem Eigengewicht.

SuperMenschMann  15.11.2021, 16:52
@JayCeD

Ich ging von der Höhe aus. Ja, bei einem Wurm oder einer Schlange würde das vielleicht gehen. Wobei die Gesamtmasse trotzdem bei der aktuellen Flora und Fauna nicht so groß sein dürfte, denn die will ja auch genährt werden. Ich habe mich schon immer gefragt, woher diese riesigen Sandwürmer in Dune - der Wüstenplanet eigentlich ihre riesigen Mengen an benötigter Nahrung in der Wüste finden ;)

Nein.

Selbst unter den Dinosauriern gab es kein so großes Tier.

Die Knochenmasse würde einen Großteil der Gesamtmasse ausmachen.

Die Organe würden keinen Platz mehr haben.

Es würde nicht ausreichend Nahrung geben.