Was ist brownsche molekularbewegung ist?

2 Antworten

Eigentlich heißt das Phänomen einfach „Brown'sche Bewegung“. Das Präfix „Molekular“ rührt daher, dass man früher mikroskopisch kleine Partikel als Moleküle bezeichnet hat.

Gemeint sind nämlich kleine, aber noch mit Lichtmikroskop sichtbare Staubpartikel, die z.B. in Wasser eine regellose Bewegung ausführen. Dass diese auf die Wärmebewegung echte Moleküle wie z.B. von Wassermolekülen zurückgeht, war zu Zeiten Robert Browns, des Entdeckers des Phänomens, noch Hypothese.

Die alte Bezeichnung verführt aber dazu, die Brown'sche Bewegung mit der sie hervorrufenden Wärmebewegung der Moleküle zu verwechseln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brownsche_Bewegung

...im Jahr 1827 entdeckte unregelmäßige und ruckartige Wärmebewegung kleiner, aber mikroskopisch sichtbarer Teilchen in Flüssigkeiten und Gasen....

Noch zu kompliziert?

Bewegung von Molekülen.

SlowPhil  04.11.2017, 19:47

Die erste Erklärung ist richtig, die zweite beruht auf einer Verwechslung.

Unbekannt6111
Beitragsersteller

Also Molekularbewegung ist einfach bewegubg von molekülen?