Was ist ein Siedepunkt/Schmelzpunkt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmelzpunkt ist die Temperatur für einen Stoff, bei der er vom festen in den flüssigen Zustand übergeht. Für Wasser ist das 0°C, d.h. unter 0° ist es festes Eis, darüber flüssig.Siedepunkt ist die Temperatur für einen Stoff, bei der er (bei Normaldruck also 1 atm) vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht. Für Wasser ist das 100°C, d.h. unter 100° ist es flüssiges Wasser, darüber siedet es und wird gasförmig..

strandparty  08.11.2011, 10:11

danke für den Stern

der siedepunkt ist die temperatur bei dem etwas zu kochen beginnt der liegt bei wasser bei 100 grad der schmelzpunkt ist die temperatur bei dem etwas festes flüssig wird eis schmelzt z.B. ab 0 grad

xxxDariaxxx
Beitragsersteller

Danke, ich glaub mehr muss ich dazu nicht wissen!

Es gibt ja 3 Aggregatszustände (Gasförmig, Flüssig und Fest) bei dem Siedepunkt, werden flüssige Körper gasförmig. Bei dem Schmelzpunkt werden feste Körper flüssig.

xxxDariaxxx
Beitragsersteller

Danke! :)