Chemie Isotope Massenzahl Dezimalzahl
Hallo, Ich schreibe eine Chemie Arbeit und auf dem Übungsplatz steht: in einigen Darstellungen wird die Massenzahl als Dezimalzahl angegeben. Mit Hilfe des Begriffs Isotop kannst du das erklären. Im Bild ist das, womit wir das erklären sollen... Ich verstehe es aber nicht. Bitte um Hilfe :-) Danke
2 Antworten
Die Massenzahl ist immer ganzzahlig.
in einigen Darstellungen wird die Massenzahl als Dezimalzahl angegeben
Wer das tut, hat nicht verstanden, was er tut und hat Atommassen mit Massenzahlen velwechsert.
Massenzahlen beziehen sich auf einzelne Nuklide (Kernsorten). Das Nuklid ¹³C hat beispielsweise eine Massenzahl von 13.
Atommassen sind niemals ganzzahlig; sie messen die Kernmassen in Vielfachen von u, und u ist dabei eine Masse, die knapp an den Massen von Proton und Neutron liegt. Aber eben nicht identisch dazu ist (Protonen- und Neutronenmassen sind ja auch leicht verschieden). Außerdem sind Atomkerne leichter als die Summe ihrer Protonen und Neutronen, und die Elektronen wiegen ja auch was.
Die Atommasse von ¹³C ist daher nicht dreizehn sondern knapp dran, genauer 13.003355 u. Für schwere Atome werden die Abweichungen größer, so hat ²³⁸U eine Atommasse von 238.05078 u.
Die Atommassen im Periodensystem sind jedoch häufig sehr weit von ganzen Zahlen entfernt. Das liegt daran, daß sie über Isotope gemittelt sind. So besteht natürliches Chlor aus ungefähr ¾ ³⁵Cl (34.96885 u) und ¼ eines schwereren Isotops ³⁷Cl (36.96590 u). Für die Atommasse von Naturchlor muß man das entsprechend mitteln, und dann kommen die bekannten 35.453 u als Atommasse für Chlor heraus.
Ein Isotope ist einfach ein Element mit einer anderen Massenzahl z.b. Sauerstoff hat die Massenzahl 16 ein Isotope davon wäre ein Sauerstoff-Atom mit der Massenzahl 17
Ich will nicht wissen was ein Isotope ist.... Sondern warum die Massenzahl als Dezimalzahl angegeben wird. Aber danke :-)